1. Home
  2. Rezept
  3. Puten Oberkeule mit einer Soße und Knödel

Puten Oberkeule mit einer Soße und Knödel

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Knödelteig
Knödelteig (weils schneller geht )1 Pck.
Toastbrot3 Scheiben
Butter2 Essl.
Das Fleisch
Puten Oberkeule1 ganze
Zwiebel geschält2 dicke
Karotten (hatte ich noch)4 mini
Tomaten (geviertelt)3 Mini
Knoblauch frisch1 große Zehe
Wasser1 große Tasse
Gewürze
Salz,Pfeffer a.d.M. etwas
Chacalaka (Afrikanisches Gewürz)1 viertel Teel.
Die Soße
Sahne 30% Fett200 gr.
Stärkemehl2 Teel.
Gemüsepastehttps://www.kochbar.de/rezept/537600/Gemuese-Paste-neu.html2 Teel.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • Die Vorbereitungen

    1.Den Backofen auf 200 ° vorheizen . Großen Topf bereitstellen . Die Gemüse Teile grob schneiden , alles in den Topf legen. Den Knochen vom Fleisch lösen und in den Topf legen .

    2.Das Fleisch würzen mit Salz und Pfeffer beide Seite . das Fleisch darauf setzen . Ab in den Backofen und , die Temperatur zurück drehen auf 160° Nun kann das Fleisch erstmal ohne Wasser zugeben .gute 60 Min. Danach gebe ich das Wasser dazu gehe nochmal mit der Temperatur runter so auf 150 ° und lasse den Braten wieder 80 Min.im Ofen

  • Die Knödel

    3.Kochtopf mit Wasser aufstellen , wenn es kocht gebe ich Salz zu und, 1Teel. angerührte Stärke (mit Wasser ) in das kochende Wasser unter rühren . Den Knödel Teig durch kneten , mit Croutons füllen und in das siedende Wasser geben und 20 Min. ziehen lassen .

  • Fertig stellen der Soße

    4.Das Fleisch hat trotz der niederen Temperatur eine tolle Bräunung , knuspriger Haut . Das Fleisch heraus nehmen warm stellen , das Gemüse heraus heben die Soße auf kochen mit der Sahne angießen und dann mit der angerührten Stärke andicken . 2Tell. von der Gemüse-Paste einrühren https://www.kochbar.de/rezept/537600/Gemuese-Paste-neu.html Ich habe noch mal etwas Chakalaka eingerührt . das Fleisch in Scheiben schneiden (ich benütze gerne ein E-Messer dazu ) Auf die Knödel Schnittlauch streuen Soße neben an an das Fleisch und essen .

    5.Zuletzt , es war natürlich für uns beide zuviel , doch morgen ist ja auch noch ein Tag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Puten Oberkeule mit einer Soße und Knödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich