1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Gemüse-Suppe

Kartoffel-Gemüse-Suppe

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln6 grosse
Möhren6 grosse
Sellerieknolle1 halbe
Lauchstange1
Kohlrabi mit Blättern1
Chilischote1 rote
Liebstöckel3 Zweige
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Wasser oder mehr1 Liter
Gemüsebrühe Pulver2 Teelöffel
Olivenöl extra vergine4 Esslöffel
Sahne200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Vorbereitung: alle Gemüse und die Kartoffeln waschen, putzen und grob zerkleinern, Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Die dicken Stengel der Kohlrabiblätter entfernen und dieübrig gebliebenen Blätter mit dem Liebstöckel kleinschneiden. Die Chilischote von Kernen und weißen Innenhäuten befreit sehr fein würfeln.

    2.Zubereitung: im erhitzten Olivenöl die Zwiebel- und Knoblauchwürfel mild andünsten und dann die harten Gemüsewürfel (Möhren, Sellerie, Kohlrabi und Chilischote) dazugeben, kurz mit andünsten und mit Wasser und Gemüsebrühe-Pulver auffüllen, bis alles gut bedeckt ist und den Eintopf mit Deckel versehen etwa 10 Minuten köcheln lassen.

    3.Nach dieser Zeit die Kartoffeln, Kohlrabiblätter mit Liebstöckel und Lauch zugeben, bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben, und wieder abgedeckt etwa 25 Minuten sanft köcheln.

    4.Vor dem Servieren mit dem Pürierstab gründlich durchmixen und dabei die Sahne mit einfließen lassen (das macht das Süppchen geschmacklich wunderbar "rund"). Noch einmal abschmecken, mit Petersilie bestreuen und mit einem erhitzten Wienerle genießen. Guten Appetit!

    5.Anmerkung: die Gemüse können beliebig ausgetauscht werden. Ich habe mein Kartoffel-Gemüse-Süppchen schon mit ganz verschiedenen Zutaten bereitet - es ist eben ein typisches Reste-Gericht - und die Sahne sorgt dafür, daß alles wunderbar zusammenpaßt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Gemüse-Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich