Biskuit: ERDBEER ~ JOGHURT ~ SAHNE ~ TORTE

Rezept: Biskuit:   ERDBEER ~ JOGHURT ~ SAHNE ~ TORTE
... auch beim Backen bleiben manchmal Reste (22/24cm Form)
0
... auch beim Backen bleiben manchmal Reste (22/24cm Form)
07:00
6
374
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
ZUTATEN BODEN:
4 Stk.
Bio-Eier Gr.L
4 EL
Wasser, kalt
100 gr.
Weizenmehl Typ 550
60 gr.
Speisestärke/Maismehl
110 gr.
Zucker extrafein
0,5 EL
Bourbon-Vanillezucker
1 kleine Prise
Salz
50 gr.
Schokoladenflocken
ZUTATEN FÜLLUNG:
1000 gr.
Joghurt 3,5% Fett
1 Prise
Salz
400 gr.
Sahne 30% Fett
15 Blatt
Gelatine rot
500 gr.
Erdbeeren frisch oder TK
etwas vom
Erdbeersaft
100 gr.
Zartbitter-Kuvertüre
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.08.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1457 (348)
Eiweiß
77,7 g
Kohlenhydrate
7,7 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Biskuit: ERDBEER ~ JOGHURT ~ SAHNE ~ TORTE

ZUBEREITUNG
Biskuit: ERDBEER ~ JOGHURT ~ SAHNE ~ TORTE

Info:
1
Ich hatte noch einen kleinen (22cm) Straziatella Biskuit eingefroren. Entsprechende Vorräte gibt es immer in meiner TK-Truhe. Auch ein Teil meiner Erdbeeren mußten ihren Platz räumen. Der Joghurt war schon mit Verfallsdatum ... nur die Sahne, die mußte ich kaufen. Aus den Vorräten habe ich für`s Wochenende eine kleine Torte für uns gezaubert.
2
Wer sich nicht aus seinen Vorräten bedienen kann, der muß aus den o.g. Zutaten einen Biskuitboden backen. Backanleitung für Neulinge: Biskuit: GRUNDREZEPT (Wiener Boden)
Vorbereitung:
3
Wenn Erdbeerzeit ist, nehmen wir natürlich frische Früchte. Diese verlesen, abbrausen, halbieren und mit 2 EL Zucker 1 Std. ziehen lassen. Der Saft, der entsteht, wird für den Boden gebraucht. Handelt es sich um TK-Erdbeeren (wie hier), so werden diese in einer Schüssel (ebenfalls mit 2 EL Zucker) aufgetaut.
4
Nach einer Std. die Erdbeeren in ein Sieb geben und den entstanden Saft auffangen. Die Früchte mit einem Stabmixer ganz fein pürieren. Gelatine in kaltem Wasser 10 Min. quellen lassen. Joghurt in eine Schüssel füllen und die Sahne in einen hohen Becher. Joghurt mit dem Schneebesen glatt rühren. Sahne sehr fest aufschlagen und in die Kühlung stellen. 4 EL von der Sahne abnehmen und beiseite stellen. Wird für die Deko gebraucht.
Zubereitung:
5
Den Biskuit auftauen lassen (oder am Vortag backen). Den Boden 1 x waagerecht durchgeschneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenscheibe legen und mit einem Tortenring umspannen. Mit einem Backpinsel die Oberfläche des Bodens tränken. Bitte nicht ZU satt, sonst weicht der Biskuit durch. Aus dem Saft der übrig bleibt, bekommt der Bäcker eine Erdbeerschorle :-))
6
Die pürierten Erdbeeren unter die Joghurtmasse rühren. Die gequollene Gelatine verflüssigen (nicht zu heiß) und 3 EL von der Joghurtmasse unter die Gelatine rühren. Diesen Ansatz zu der kompletten Masse geben, verrühren und dann die geschlagene Sahne zugeben. Die Sahne gut unterrühren und die Joghurtsahne in die Kühlung stellen (ca. 10 Min.).
7
Nach 10 Min. beginnt die Masse anzuziehen. Jetzt wird die Erdbeer-Joghurt-Masse auf dem vorbereiteten Boden verteilt und glatt gestrichen. Zum Schluß den zweiten Boden auflegen und die Oberseite mit der zurück behaltenen Sahne einstreichen. Die Torte für mindestens 3-4 Std. in die Kühlung geben (besser noch über Nacht).
Deko:
8
Vor dem Servieren die Torte aus der Kühlung nehmen und 12 Tortenstücke auf der Oberseite makieren. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen lassen. Einen Dressiersack vorbereiten. Die Spitze einen halben Zentimeter abschneiden und eine sehr feine Spritztülle einführen. Die Spritzspitze umknicken (damit nichts ausläuft) und die geschmolzene Schokolade in den Sack gießen. Mit einer Klemme fest verschließen.
9
Zuerst ein Muster auf die Mitte der Torte spritzen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Danach ganz knapp am Rand in sehr kleinen Wellen die Schoki aufspritzen. Sie soll dabei etwas auf die Oberfläche laufen und die andere Hälfte sollte in Tränen am Tortenrand lang laufen. Damit der untere Kuchenrand nicht zu sehen ist, wird darauf ebenfalls flüssige Schoki verteilt und sofort mit einer Kleinen Winkelpalette glatt gestrichen. Die Schoki zieht durch die gut gekühlte Torte sofort an.
10
So kann die Torte bis zurm Verzehr in die Kühlung gegeben werden. Evtl. Rest von der Torte lassen sich problemlos einfrieren. Torte in Stücke schneiden. Zwischen die Schnittflächen Backpapier (ist gefettet) legen und in einem Behälter einfrieren. So lassen sich die einzelnen Stücke problemlos auch einzeln aus dem TK entnehmen. Und jetzt viel Erfolg beim Backen ... und anschließend guten Appetit :-)))

KOMMENTARE
Biskuit: ERDBEER ~ JOGHURT ~ SAHNE ~ TORTE

Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Dankeschön für das schöne Rezept! LG Petra
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Bitte liebe Petra, habe ich gerne gemacht. Laß sie dir schmecken :-)))
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Da sieht man wieder mal, was man aus Resten alles zaubern kann. In dieser Hinsicht, liebe Geli, macht dir so schnell keiner was vor. Übrigens werde ich mich Barbara anschließen. Also wundere dich nicht, wenn wir unangemeldet vor deiner Tür stehen.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
immer hereinspaziert ihr Beiden. Ich würde mich über einen Besuch freuen ... und an Torte lasse ich mir dann etwas ganz besonderes einfallen. Schließlich soll sich der Weg ja auch lohnen :-))))
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
danke- danke- für die Tolle Anregung das Rezept und deine einziartige Art mir das Torten machen nahe zu bringen. GLG Biggi ❤
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Ich chütte mich aus, meine liebe Biggi. Danke dir aber trotzdem weil ich weiß, wie es gemeint ist :-))))
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ich liebe deine resterverwertung und nehm gleich die ganze torte, die war doch für mich , oder???? glg tine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Gerne liebe Tine, allerdings mußt du mit meinem Mann teilen. Der hatt sich nämlich die Torte gewünscht :-)))))
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Ach Geli....wir sollten - wie mit Anne - auch endlich eine Pipeline einrichten...;-). Du hast Glück, dass Du so weit weg wohnst. Ich stünde sonst öfter mal uneingeladen zum Kaffee vor Deiner Tür...;-))). Wieder einzigartig, Deine Kreation. LG Barbara
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Danke liebe Barbara und ich hätte auch nichts dagegen, wenn du des öfteren vor meiner Tür stehen würdest. Ich würde sehr gerne meine Kreationen mit dir teilen. Richte du mal von dir aus die Pipeline ein ... ich komme dir entgegen :-)))))
Benutzerbild von mimi
   mimi
Wow!!! Ach Geli, Du weißt ja, was ich beim Anblick Deiner Kreationen so denke ... und Bewunderung ist IMMER dabei. LG mimi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Dankeschön meine liebe mimi. Ich freue mich immer ganz besonders über ein Lob von Dir. Liebe Grüße

Um das Rezept "Biskuit: ERDBEER ~ JOGHURT ~ SAHNE ~ TORTE" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung