1. Home
  2. Rezept
  3. Kasseler-Lauch-Pfanne mit Knöpfle

Kasseler-Lauch-Pfanne mit Knöpfle

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kasseler-Kotelett500 g
Lauchzwiebelnstangen4
Lauch / Porree300 g
Paprika bunt100 g
Speiseöl3 EL
Puderzucker1 EL
Gemüsefond (alternativ Wasser)100 ml
Sahne125 ml
Schmand2 geh. EL
Schnittlauchröllchen3 gehl. EL
Pfeffer etwas
Salz vorsichtig, siehe Zubereitung etwas
Knöpfle gegart (bzw. siehe Zubereitung Punkt 2)350 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Vom Fleisch die Knochen auslösen und es danach in etwa 3 cm große Würfel schneiden. Frühlingslauch putzen, in dünne Scheiben schneiden. Porree waschen, putzen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen, in sehr kleine Würfel schneiden. Schnittlauch waschen, in kleine Röllchen schneiden.

    2.An Stelle der Knöpfle (war ein eingefrorener Rest) kann man aber auch kurze Nudeln oder Kartoffelwürfel verwenden....was evtl. gerade übrig ist und weg muss...;-). Allerdings sollte das Gewicht von 350 g dann nicht überschritten werden.

    3.Die Fleischwürfel in einer größeren Pfanne in 2 EL Öl ringsherum gut anbraten und Farbe annehmen lassen. Da das Fleisch gepökelt und dadurch sehr zart ist, hat es eine sehr kurze Garzeit. Wenn es leicht gebräunt ist, es aus der Pfanne heben und in einer Schüssel zwischenlagern.

    4.Zum Bratfett in der Pfanne noch einen EL Öl geben und darin das Gemüse anbraten. Es dabei mit dem Puderzucker bestäuben und leicht karamellisieren. Dann sofort mit Fond und Sahne ablöschen, die ausgelösten Knochen hinein legen, etwas pfeffern und alles ca. 2 Min. sanft köcheln und etwas einreduzieren lassen. Dann Schmand einrühren, Fleischwürfel und Schnittlauch und ganz zum Schluss die Knöpfle unterheben und alles bei heißer, aber ausgeschalteter Platte noch etwa 2 - 3 Min. gut durchziehen lassen. Dann einmal probieren und entscheiden, ob das fertige Gerichtes noch etwas Salz braucht.

    5.Da Kasseler unterschiedlich salzig ist, empfiehlt es sich, mit zusätzlichem Salz sehr behutsam zu sein. Bei mir war das Fleisch extrem gesalzen, also habe ich wirklich erst ganz zum Schluss nachgewürzt.

    6.Aber...........auch Reste können recht lecker sein............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kasseler-Lauch-Pfanne mit Knöpfle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich