1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt-Limetten-Guglhupf

Joghurt-Limetten-Guglhupf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier Gr. M4
Zucker180 g
Sonnenblumenöl150 ml
Limettensaft100 ml
Limetten-Schalen-Abrieb1 ½ EL
Mehl350 g
Backpulver1 Pck.
Salz1 Prise
Joghurt 1,5 %150 g
Butter für die Form etwas
braunen Zucker f.d.Form etwas
Puderzucker50 g
Pitú oder Limettensaft2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 175° O/Unterhitze vorheizen. Eine Guglhupf-Form (etwa 20 cm Durchmesser) sehr dick einfetten und auch üppig mit dem braunen Zucker ausstreuen.

    2.Eier und Zucker weißlich-schaumig aufschlagen. Erst bei laufenden Rührhaken das Öl und dann Saft und Abrieb einrühren.

    3.Mehl, Backpulver und Salz mischen und in 3 - 4 Portionen nacheinander in das Ei-Gemisch sieben und vorsichtig einrühren. Wenn sich alles gut miteinander verbunden hat, Joghurt einrühren, den Teig in die vorbereitete Form füllen und auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben.

    4.Nach 30 Min. Backzeit die Temperatur auf 160° herunter schalten und den Kuchen noch weitere 15 Min. backen. Danach die Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Ansonsten die Backzeit 5-Minuten-weise verlängern und erneut prüfen. Der Kuchen sollte nicht zu braun, aber dennoch durchgebacken sein.

    5.Den Kuchen noch im lauwarmen Zustand stürzen. So erhält man - wenn er danach komplett abkühlt- ringsherum eine Krokant-artige Oberfläche. Für den Kick nun noch Puderzucker und Pitú verrühren und die Oberfläche damit beträufeln. Wer keinen Alkohol verwenden möchte, der ersetzt ihn durch Limettensaft.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt-Limetten-Guglhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich