1. Home
  2. Rezept
  3. Finnischer Schoko-Gugelhupf

Finnischer Schoko-Gugelhupf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eier3 Stk.
Milch125 ml
Mehl, vorzugsweise Dinkel Type 630260 g
brauner Zucker325 g
Vanillinzucker2 Päckchen
Kakaopulver90 g
Backpulver3 TL (gestrichen)
Butter, zerlassen225 g
heißes Wasser125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Eier und Milch (beides zimmerwarm) einige Minuten mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe sehr schaumig rühren.

  • 2.Mehl, Zucker, Vanillinzucker, Kakao- und Backpulver mischen und im Wechsel mit der zerlassenen Butter und dem heißen Wasser portionsweise vorsichtig auf niedriger Stufe unter die Eiermasse rühren bzw. unterheben.

  • 3.Den Teig in eine gut gefettete und gemehlte Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Heißluft auf mittlerer Schiene ca. 45 - 50 Minuten backen. Nach 40 Minuten prüfen, ob er schon durch ist.

  • 4.Den fertigen Kuchen 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen und vollständig erkalten lassen. (Ich war zu gierig und habe ihn noch heiß aus der Form lösen wollen...das Ergebnis sieht man auf dem Foto ;-)) ...aber schmecken tut er köstlich :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Finnischer Schoko-Gugelhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich