Saftiger Möhrenkuchen

leicht
( 83 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier 3
Sonnenblumenöl 120 Ml.
Zucker 130 Gr.
Möhren, gerieben 200 Gr.
Mehl 220
Backpulver 1 Päckchen
Zimt 1 Tl.
Salz 1 Prise
Vollmilchschokolade mit Nüssen 200 Gr.
Vanillezucker 1 Tl.
Für den Zuckerguss
Puderzucker 200 Gr.
Kochend heißes Wasser 6 El.
Zur Deko
Marzipan Möhrchen 12

Zubereitung

1.Die Möhren ( bei mir waren es drei Stück) schälen und reiben. Die Schokolade im zerkleinerer zerkleinern.

2.Die Eier mit dem Vanillezucker, Zucker und dem Öl schaumig schlagen. Danach das Mehl, Salz, Zimt und Backpulver hinzugeben und mit dem Mixer verrühren.

3.Zuletzt die zerkleinerte Schokolade und die geriebenen Möhren unter den Teig heben.

4.Eine Gugelhupfform einfetten und mit gemahlenen Haselnüssen ausstreuen (brauch ich bei meiner Backform aber nicht machen). Den Teig hinein füllen und im vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene, 175 grad, Umluft für ca. eine Stunde backen.

5.Nach ca. 15 min. Den Kuchen aus der Form nehmen und komplett abkühlen lassen.

Zuckerguss

6.Den Puderzucker sieben und mit dem kochend heißen Wasser verrühren. Auf den Kuchen geben und am Kuchen runter laufen lassen. Wer mag dekoriert noch mit Marzipan Möhrchen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Saftiger Möhrenkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Saftiger Möhrenkuchen“