Schmetterling, s Torte mit Quark-Sahne Erdbeeren

Rezept: Schmetterling, s Torte mit Quark-Sahne Erdbeeren
Zur Konfirmation unserer Enkelin Leonie
2
Zur Konfirmation unserer Enkelin Leonie
5
186
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Der Boden
3 Stk.
Eigelbe
3 Stck.
Eiweiße
25 gr.
Stärkemehl
50 Gr.
Mehl1
1 Pck.
Bourbon-Vanillezucker
70 gr.
Zucker extrafein
1 gute Messerspitze
Backpulver
2 Essl. Wasser
Springfporm m. Backpapier
Füllung
500 gr.
Quark mit Schockostückchen
500 gr.
Magerquark
500 gr.
frische Erdbeeren
800 gr.
frische Sahne 30%
200 Milliliter
Fruchtsaft( abtropf) Erdbeerensaft
2 Blatt
Gelatine weiß
5 Essl.
Zucker extrafein
etwas Zitronenabrieb
Deko
1 Becher
Sahne 30% Fett
10 große
Erdbeeren frisch
1 roten
Tortenguss rot
Wasser dafür
3 Essl.
Schokoladenguss
1 mal etwas
Sahn-Apart
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.06.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schmetterling, s Torte mit Quark-Sahne Erdbeeren

Schokoladen-Souffle mit Brombeertrüffel-Füllung

ZUBEREITUNG
Schmetterling, s Torte mit Quark-Sahne Erdbeeren

Für den Boden
1
Mehl und Stärkemehl sieben , die Eiweiße steif schlagen in den Kühlschrank stellen. Eigelbe und Zucker mit dem Wasser schaumig hell aufschlagen . Das Mehl mit dem Backpulver einsieben und unterheben . Den Backofen auf 170° vorheizen : Die Backform mit Backpapier auslegen (Tipp das das Papier dort bleibt wo es hingehört einen Klecks Fett auf den Boden geben , ebenso an den Rand Mittlere Schiene backen zirka 10-15 Min. Stäbchen Probe .
2
Den Boden auskühlen lassen. In dieser Zeit wird die Füllung hergestellt : als erstes schlage ich die Sahne steif , gebe aber gerne einen Essl. Sahn-Apart dazu , sicher ist sicher da ich ja die doppelte Menge Quark hatte . Die Erdbeeren habe ich klein geschnitten kurz in Orangenlikör mariniert , dann kurz vor dem unterheben abtropfen lassen . Diese Flüssigkeit nehme ich für die 2 Blatt Gelatine die ich langsam unter die Quarkmasse verrühre .
3
Ich verwende recht gerne die Dr. Oekter Torten Hilfe . Dafür die Flüssigkeit 200 milli. in die Küchenmaschine gießen das Pulver dazu geben aufschlagen und Löffelweise den Quark einrühren . danach die klein geschnittenen Erdbeeren unterheben und , danach wird die steif geschlagene Sahne unter gezogen .
4
Um den Tortenboden spanne ich nun einen Torten Ring fest an den Rand abschließend . Nun fülle ich die Quark Masse ein , glatt streichen . dann ab in den Kühlschrank . Fest werden lassen . In dieser Zeit putze ich die Erdbeeren , stelle einen Tortenguss her , schneide die Erdbeeren in gleich dicke Scheiben , eine Klarsicht Folie ausbreiten . Nun wird jede Scheibe in den Tortenguss getaucht und auf der Klarsichtfolie abgelegt .
5
Die Torte ist nun fest , jetzt stelle ich mir alles bereit das ich brauch um den Schmetterling auf seine Platte zulegen. Die Torte wird Mittig geteilt und , seitenverkehrt zusammen gesetzt . das wars schon . Nundie andere sahne steif schlagen und rund rum aus Garnieren , die Erbeer Scheiben mit einer Pinzette anlegen zack fertig . Den Nahmen auftragen mit Schokoladen Glasur verzieren , passt . Kam sehr gut an .

KOMMENTARE
Schmetterling, s Torte mit Quark-Sahne Erdbeeren

Benutzerbild von Test00
   Test00
Klasse, köstlich. LG. Dieter
Benutzerbild von Gitto
   Gitto
Wunderschön sieht Dein Schmetterling zur Konfirmation aus.Ist mal was Besonderes. LG Gitta
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
das hast du prima hinbekommen, meine liebe Uschi. Der Schmetterling sieht nicht nur optisch gut aus, sondern er wird auch sicherlich sehr gut geschmeckt haben. Eine sicherlich willkomende Beigabe zur Konfirmations-Kaffee-Tafel. Da sage ich doch mal: Daumen hoch. LG ~Geli~
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Deine Torte sieht so schön aus. Ich finde sie großartig. 5* sehr gerne und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
liebe Uschi- das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Enkelin bei dieser Torte HIN und WEG war. Ich hätte mich auch Mega gefreut wenn für mich extra eine Torte gebacken/konstruiert wird. JA die Omas unserer Generation- sind wir doch immer so Stolz auf unsere Enkelmäuse :):) GLG Biggi ♥

Um das Rezept "Schmetterling, s Torte mit Quark-Sahne Erdbeeren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung