1. Home
  2. Rezept
  3. Kabeljau in Senfsoße im Ofen gratiniert, mit gebratenem Speck-Lauch

Kabeljau in Senfsoße im Ofen gratiniert, mit gebratenem Speck-Lauch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kabeljau600 g
etwas Zitronensaft etwas
Pfeffer, Salz etwas
Soße:
Butter2 EL
Mehl1 leicht geh. EL
Milch125 ml
Sahne125 ml
Senf mittelscharf3 EL
Zitronensaft2 EL
Zucker1 EL
Pfeffer, Salz etwas
Speck-Lauch:
Lauch (nach dem Putzen)250 g
Bacon-Würfel, Fertigprodukt100 g
Butter1 gestr. EL
Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Soße und Vorbereitung Lauch und Stampf:

    1.Butter im Topf schmelzen lassen. Wenn sie bläselt, Mehl einrühren und kurz "mitbläseln" lassen. Dann unter ständigem Rühren Milch und Sahne zugießen und alles glatt sämig aufkochen lassen. Senf, Saft und Zucker einrühren, mit Pfeffer und Salz würzen und pikant abschmecken. Heiß bereit halten. Den Lauch waschen, putzen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffeln nach Personenanzahl schälen, in gut gesalzenem Wasser gar kochen, grob zerstampfen und mit Milch (evtl. Sahne), Butter, Pfeffer und Salz mit einem Hand-Schneebesen grob vermengen. Heiß halten.

  • Fisch:

    2.Ofen auf 220° O/Unterhitze vorheizen. Eine größere Auflaufform am Boden mit Butter bestreichen. Fisch kalt waschen, abtrocknen, eventuelle Gräten ziehen und ihn in mehrere, nicht zu kleine Portionen schneiden. Diese ringsherum mit etwas Zitronensaft bepinseln, pfeffern und salzen und in die Auflaufform legen. Die noch heiße Soße gut darüber verteilen. Der Fisch darf nirgends heraus schauen. Dann die Form für 10 - 12 Min. in den Ofen geben und den Fisch in der Soße gar ziehen lassen. Er soll innen nicht trocken, sondern ganz leicht glasig (aber nicht roh) sein.

  • Lauch und finale Zubereitung:

    3.Während dessen Butter in der Pfanne schmelzen und die Bacon-Würfel darin anbraten. Wenn sie beginnen, Farbe anzunehmen, die Lauch-Scheiben zugeben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen, die Hitze herunter schalten, Pfanne mit Deckel versehen und alles bei milder Hitze leicht schmoren lassen. Es muss keine Flüssigkeit zugefügt werden, die bildet sich durch den Deckel von alleine und reicht aus. Trotzdem zwischendurch den Lauch immer mal umrühren, dann aber wieder verschließen. Der Garvorgang dauert etwa so lange, wie der Fisch im Ofen ist. Dann sollte der Lauch weich mit leichtem Biss sein und schöne, gewollte "Röstaromen" haben".

    4.Dann alles auf dem Teller anrichten und nur noch........................schmecken lassen..............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kabeljau in Senfsoße im Ofen gratiniert, mit gebratenem Speck-Lauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich