Schokocreme Rührkuchen (all in Rezept)

Rezept: Schokocreme Rührkuchen (all in Rezept)
Oma Löffel`s Kuchen = schnell gemacht und mega Lecker !!!
2
Oma Löffel`s Kuchen = schnell gemacht und mega Lecker !!!
6
606
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
der Vanilleteig
150 Gramm
Zucker
6 Stück
Eier (Grösse L)
200 Gramm
Butter
500 Gramm
Mehl gesiebt
1 Esslöffel
Vanille Extract
1 Päckchen
Backpulver
200 ml.
Sahne
der Schokoteig
ca. 250 Gramm vom Vanilleteig
250 Gramm
Vollmilch-Schokolade
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.02.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schokocreme Rührkuchen (all in Rezept)

Biskuitboden Grundrezept im Kessel gebacken
Eierlikörkuchen mit Mohnetage
Toffee-Cashew-Crumble-Tarte
Törtchenboden Grundrezept in 3 Varianten

ZUBEREITUNG
Schokocreme Rührkuchen (all in Rezept)

1
Schalten sie die Küchenmaschine ein- und beginnen sie dann als erstes damit die Eier nacheinander aufzuschlagen und dann hintereinander (Stück für Stück) mit dem Zucker den sie als erstes in die Rührmaschine geben schaumig aufzuschlagen. Lassen sie die Maschine immer durchlaufen. In der Zeit inder die Ei-Zuckermasse aufgeschlagen wird, erhitzen sie die Butter 60-90 Sekunden in der Mikrowelle (bis sie flüssig ist) und lassen sie dann langsamm in die Eimasse fliessen. Mindestens 2 Minuten sollten die Zutaten vermengt werden.
2
Nun werden die restlichen Zutaten für den Vanilleteig zugegeben. Lassen sie diese mindestens 5 Minuten aufschlagen.
3
In dieser Zeit schmelzen sie die Schokolade im Wasserbad. Geben sie einen Löffel Sonnenblumenoel hinzu, das macht sich beim Backen ganz gut - muss aber nicht zwingend sein.
4
Sobald der Vanilleteig fertig gerührt ist, geben sie die Hälfte in eine gefettete Backform. Sie schalten nun auch den Backofen ein. 180 Grad Umluft sind die optimale Hitze.
5
In die verbliebene Teigmenge rühren sie nun die geschmolzene Schokolade ein. Ziehen sie diesen Teig nun leicht unter den Teig in der Backform (ähnlich wie beim Marmorkuchen).
6
Nun ab mit der Form in den vorgeheizten Backofen für 55-60 Minuten auf der mittleren Schiene.
7
Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form holen. Mit reichlich Puderzucker bestreuen dann in schöne Stücke schneiden und servieren. Hierzu passt natürlich ein heisser Kakao- Kaffee oder Tee. Etwas Schlagsahne die mit selbstgemachtem Eierlikör gepimpt wird runden den Genuss ab.
Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

KOMMENTARE
Schokocreme Rührkuchen (all in Rezept)

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Du Biggi, ich habe einige leere Kuchenformen da ....wie wär´s ? Danke für deine Anregung LG
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ok- leg los !!! Danke ♥
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Bei dem Anblick deines Kuchens bekomme ich Appetit:-) LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
dankeschön- das freut mich sehr......mal sehen vielleicht back ich den für montag nochmal ❤
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
der kuchen sieht schön saftig aus. davon hätte ich gerne ein stück....lg irmi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
liebe Irmi,,,,,ich teile ihn gerne mit dir. Bekommst auch nen Kaffee dazu. Danke dir und GLG Biggi
Benutzerbild von Test00
   Test00
"mega lecker", das stimmt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Kann und könnte ihn nicht besser backen. LG. Dieter
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
du machst ja schon ein bisschen verlegen lieber Dieter- jedoch würde ich ja Lügen wenn ich sagen würde dass mir das Lob nicht gefällt !!! Dankeschön und GLG Biggi
Benutzerbild von Gini1
   Gini1
Da hast du meinem Mann sein Lieblingskuchen gebacken , aber ich würde auch nicht nein dazu sagen wenn man mir ein Stück oder zwei davon abgeben würde? Ganz super gemacht und so schön lockerer Teig wie man sieht ! Regina
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das freut mich sehr liebe Regina....sicher würde ich dir gerne ein Stück durch den Monitor beamen :) Danke für deine Anerkennung und GLG Biggi
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Der sieht wahnsinnig fluffig und saftig aus!!!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
vielen Dank liebe Tina- er ist auch sehr sehr lecker !!! GLG Biggi ❤

Um das Rezept "Schokocreme Rührkuchen (all in Rezept)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung