1. Home
  2. Rezept
  3. Schokocreme Rührkuchen (all in Rezept)

Schokocreme Rührkuchen (all in Rezept)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Vanilleteig
Zucker150 Gramm
Eier (Grösse L)6 Stück
Butter200 Gramm
Mehl gesiebt500 Gramm
Vanille Extract1 Esslöffel
Backpulver1 Päckchen
Sahne200 ml.
der Schokoteig
ca. 250 Gramm vom Vanilleteig etwas
Vollmilch-Schokolade250 Gramm
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schalten sie die Küchenmaschine ein- und beginnen sie dann als erstes damit die Eier nacheinander aufzuschlagen und dann hintereinander (Stück für Stück) mit dem Zucker den sie als erstes in die Rührmaschine geben schaumig aufzuschlagen. Lassen sie die Maschine immer durchlaufen. In der Zeit inder die Ei-Zuckermasse aufgeschlagen wird, erhitzen sie die Butter 60-90 Sekunden in der Mikrowelle (bis sie flüssig ist) und lassen sie dann langsamm in die Eimasse fliessen. Mindestens 2 Minuten sollten die Zutaten vermengt werden.

    2.Nun werden die restlichen Zutaten für den Vanilleteig zugegeben. Lassen sie diese mindestens 5 Minuten aufschlagen.

    3.In dieser Zeit schmelzen sie die Schokolade im Wasserbad. Geben sie einen Löffel Sonnenblumenoel hinzu, das macht sich beim Backen ganz gut - muss aber nicht zwingend sein.

    4.Sobald der Vanilleteig fertig gerührt ist, geben sie die Hälfte in eine gefettete Backform. Sie schalten nun auch den Backofen ein. 180 Grad Umluft sind die optimale Hitze.

    5.In die verbliebene Teigmenge rühren sie nun die geschmolzene Schokolade ein. Ziehen sie diesen Teig nun leicht unter den Teig in der Backform (ähnlich wie beim Marmorkuchen).

    6.Nun ab mit der Form in den vorgeheizten Backofen für 55-60 Minuten auf der mittleren Schiene.

    7.Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form holen. Mit reichlich Puderzucker bestreuen dann in schöne Stücke schneiden und servieren. Hierzu passt natürlich ein heisser Kakao- Kaffee oder Tee. Etwas Schlagsahne die mit selbstgemachtem Eierlikör gepimpt wird runden den Genuss ab.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schokocreme Rührkuchen (all in Rezept)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich