1. Home
  2. Rezept
  3. Apple Crumble - Apfel Streusel Auflauf - Dessert oder süße Hauptspeise

Apple Crumble - Apfel Streusel Auflauf - Dessert oder süße Hauptspeise

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Äpfel (fest, säuerlich)6 Stk
Zucker (weiss oder braun)40 g
Zitronensaft2 Esslöffel
Zimt gemahlen½ Teelöffel (gestrichen)
Mehl150 g
Butter (kalt)100 g
Zucker weiss60 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Backofen auf 180 Grad vorheizen. Als Form nehme ich für die Familie eine große Keramik Auflaufform, ca 35 x 25 cm. Das ist dann fast eine Hauptspeise, insbesondere wenn man es mit Vanillesauce isst. Für Gäste als Dessert nehme ich 8 einzelne, runde Keramikförmchen, Durchmesser 10-11 cm. Dann brauche ich von der obigen Menge der Zutaten zumindest nur 3 Äpfel.

    2.Die gewaschenen Äpfel vierteln und entkernen. Wer mag, schält die Äpfel. Ich lasse die Schale dran. Nicht nur wegen möglicher Vitaminen, sondern auch weil die rote Schale unserer Äpfel schön aussieht. Dann die Äpfel quer in ca 5 mm breite Scheibchen schneiden. Die Äpfel mit dem Zitronensaft und mit dem Zimt-Zucker (40g) mischen. Dann die Äpfel in die Auflaufform verteilen.

    3.Für die Crumbles / Streusel das Mehl mit Zucker (60 g) und Salz vermengen und mit der kleingewürfelten, noch kalten Butter zu Streuseln kneten. Falls es nicht richtig klappt, den Teig kneten und dann wieder mit den Fingern zerkrümeln. Eine alte Gabel kann auch hilfreich sein. Aber ein Crumble muss nicht soo schick und perfekt sein. Die Streusel gleichmßig auf den Äpfeln verteilen.

    4.Das Ganze bei ca. 180-200 Grad 30 min backen. Dann aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, damit sich niemand beim Schlemmen verbrennt. Wenn wir den Crumble als süße Hauptspeise essen, gibt es Vanillesauce dazu. Wenn es ein Nachtisch ist, gibt es für jeden eine Kugel Sahne- oder Vanilleeis. Ich empfehle hier das Eis von Landliebe. Das schmeckt einfach ehrlich, kein Soja-Mist, sondern echte Sahne bzw Milch. Probiert den Unterschied. Der Apfelcrumble lässt sich super vorbereiten. Ist also ideal für Gäste oder Familienfeste. Dann einfach bei 100 Grad Umluft aufwärmen und servieren. Alle werden euch lieben !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Endgeil
    vom
    Profilbild von Endgeil

Auch lecker

Kommentare zu „Apple Crumble - Apfel Streusel Auflauf - Dessert oder süße Hauptspeise “

Rezept bewerten:
Überrasche
mich