1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Schlemmerfilet in Zitronenbutter mit Ofenkartoffeln

Fisch: Schlemmerfilet in Zitronenbutter mit Ofenkartoffeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Fischfilet, hier Skrei und Zander600 Gramm
Die Soße
Zwiebel1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Butter20 Gramm
Olivenöl extra vergine5 Esslöffel
Zitrone frisch1 Stück
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
gekörnte Gemüsebrühe*1 Teelöffel
Kapernwasser2 Esslöffel
Zucker etwas
Die Schlemmerkruste
Semmelbrösel80 Gramm
geriebener Parmesankäse20 Gramm
Schalotte frisch1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
weiche Butter50 Gramm
Kapern1 Esslöffelpe
Die Kartoffeln
Kartoffeln klein, festkochend9 Stück
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
Pfeffer1 Messerspitze
Paprikapulver edelsüß1 Messerspitze
Zitronenthymian, getrocknet1 Teelöffel
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Soße

    1.Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel würfeln, Knoblauch fein hacken. Öl und Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebelwürfel und gehackten Knoblauch darin leicht anbraten.

    2.Von der Zitrone Zesten abreißen und die Frucht auspressen. Mit dem Saft die Soße ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen, das Kapernwasser und die Zitronenzesten dazu geben, aufkochen, ca. 5 Minuten köcheln lassen und dann mit Zucker abschmecken.

  • Die Schlemmerkruste

    3.Die abgetropften Kapern klein hacken. Schalotten und Knoblauchzehe schälen und beides in sehr kleine Würfel schneiden. Alles nun mit Butter, Parmesankäse und Semmelbrösel verrühren.

  • Der Fisch

    4.Die Filets in Stücke schneiden und etwas pfeffern und salzen. Die Soße in eine Auflaufform geben und die Fischstücke darauf legen. (Beim Skrei mit der Haut nach unten. Der Zander hatte keine.) Nun die Krustenmasse auf dem Fisch verteilen und mit einem Löffel etwas andrücken.

    5.Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

  • Die Kartoffeln

    6.Kartoffeln schälen, achteln und in einem Küchentuch trocken schleudern. Aus Öl, Paprika, Pfeffer und Thymian eine Marinade rühren, die Kartoffelspalten hinein geben und gut mischen. Nun kommen die Spalten auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Blech.

  • Das Finish

    7.Fisch und Kartoffeln garen zusammen im Rohr. Der Fisch unten (2. Schiene), die Kartoffeln darüber (4. Schiene) Nach ca. 20 - 25 Minuten sind die Kartoffeln gar. Diese nun herausnehmen, salzen und warmstellen.

    8.In der Zwischenzeit bekommt der Fisch unter dem Grill noch eine schöne Färbung und wird knusprig.

    9.Den Fisch zusammen mit den Kartoffeln und der Soße auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Zitronenscheiben und etwas Grünem garnieren.

    10.Liebe Barbara, ich danke dir für diese tolle Inspiration, auch wenn bei mir wieder mal etwas ganz anderes dabei raus gekommen ist. Die Schlemmerkruste hab ich aber, bis auf die Toamten 1:1 übernommen, denn ich muss erst wieder welche einlegen. Das Originalrezep findet ihr unter https://www.kochbar.de/rezept/535298/https://www.kochbar.de/rezept/535298/Kabeljau-Schlemmer-Filet.html.html.

    11.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/530706/Gewuerzmischungen-Gekoernte-Gemuesebruehe-reloaded-easy-selbst-gemacht.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Schlemmerfilet in Zitronenbutter mit Ofenkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich