1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachts-Punsch und Jahresend-Bowle

Weihnachts-Punsch und Jahresend-Bowle

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weihnachts-Punsch
Zimtstange (so 4 cm lang)1 Stück
Bio-Zitrone1 mittelgroße
Nelken8
starker, schwarzer Tee2 große Tassen
Zucker4 EL
Vanillezucker2 Tüten
Rotwein (750 ml, z.B. Chianti)1 Flasche
Edelkirsch-Likör¼ l
Übersee-rRum (40 %) l
Jahresend-Bowle
Apfelsinen10
Rotwein (750 ml, z.B. Chianti)2 Flaschen

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Das ist der Punsch zum Fest . . .

    1.So wird der Weihnachts-Punsch am besten einen Tag vor dem Festtagsessen noch ganz nüchtern zubereitet: Zimtstange, in dünne Scheiben geschnittene Zitrone, Nelken, Zucker und Vanillezucker in dem frisch gekochten und heißen Tee 30 Min. ziehen lassen. Umrühren. Dann die Gewürze rausnehmen. Oder alles durch ein großes Sieb gießen. Zitronenscheiben entfernen und derweil weglegen. Aber nicht unter den Weihnachtsbaum …

    2.Rotwein erhitzen (nicht kochen). Mit dem Tee mischen. Kirschlikör und Rum nicht trinken, sondern zugießen. Alles noch mal mit den Zitronenscheiben sehr heiß erwärmen. Und kosten. Aber nicht solange, bis der Weihnachts-Punsch aus ist.

    3.Punsch in hitzebeständige Gläser, mit und ohne Zitronenscheiben, füllen und einfach austrinken.

    4.Koch-Sepp-Tipp: Wer es nicht so süß mag, süßt nur mit 3 Tüten Vanillezucker!

  • . . . und das ist die Bowle zu Silvester

    5.Erkalteten Weihnachts-Punsch in ein großes Bowle-Gefäß gießen (wenn noch davon etwas übrig ist). 6 Apfelsinen ohne Kerne auspressen. Saft zugeben und umrühren.

    6.Restliche 4 Apfelsinen unter sehr heißem Wasser ordentlich abbürsten. In schmale Scheiben (ca.1/2 cm) schneiden. Dazugeben. Den Rotwein aus den Flaschen zugießen.

    7.Dann für 2 Std. kalt wegstellen – oder bis zur anstehenden Silvesterfeier. Und noch ganz nüchtern unbedingt die Stelle merken . . .

    8.Deshalb sagt der Koch-Sepp schon jetzt: Prosit Neujahr! jubeln alle Leute und machen Feuerwerk vor Freude. Bloß ich denk‘ bei mir ganz still: Was dieses Jahr wohl von mir will? Und die Lichter glänzen in den Gassen, leer und verlassen sind die Straßen, Lichtraketen knallen um das Haus – rums, jetzt ist der Küchenofen aus!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von koch-sepp
    vom
    Profilbild von koch-sepp

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachts-Punsch und Jahresend-Bowle “

Rezept bewerten:
Überrasche
mich