1. Home
  2. Rezept
  3. Beschwipste Gewürz-Apfeltaschen

Beschwipste Gewürz-Apfeltaschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig2 Rollen
Füllung
Boskop1 kg
Zucker100 g
Wasser2 EL
Fire Roasted Cinnamon Apple Spice2 EL
Calvados1 kräftiger Schuss
Apfelsaft200 ml
Guss
Puderzucker150 g
Limettensaft3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Ich habe hier aus einem kg Äpfel ein Mus gekocht, das ist zuviel für die Menge Taschen, aber den Rest kann man getrost so verspeisen. Und ich lasse generell die Schale an den Äpfeln, weil dort der beste Geschmack sitzt und ich weiss, woher die Äpfel kommen - nämlich aus meiner Mutters Garten. Ich habe hier das Fire Roasted Cinnemon Apple Spice von Feuer und Glas genutzt, dass ich perfekt für Äpfel finde. Diese Mischung enthält neben Zucker auch Zimt, Muskat und Nelken. Der Zimt, der Muskat und die Nelken wurden über offenem Feuer geröstet, dann gemahlen und dann mit dem Zucker vermischt. Kann man also auch selbst machen - einfach die Gewürze ohne Fett in einer Pfanne rösten und dann fein mörsern.

  • Füllung

    2.Die Äpfel waschen, vierteln und entkernen und dann mitsamt der Schale in Würfel schneiden. In einem Topf den Zucker mit den 2 EL Wasser zu einem hellen Karamell kochen. Dann die Apfelwürfel dazugeben und unter Wenden 3 Minuten dünsten, dann das Gewürz und den Apfelsaft dazugeben, Deckel drauf und bei mittlerer Temperatur schön weich köcheln.

    3.Wenn die Äpfel schön weich sind, mit demPürierstab fein pürieren und so lange einköcheln, bis eine schöne sämige Konsistenz entstanden ist, dann mit einem kräftigen Schuss Calvados abschmecken.

    4.Ich lasse das Mus immer über nacht im Kühlschrank abkühlen. Äpfel haben sehr viel Pektin, so dass man kein zusätzliches Mittel braucht, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Also abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank parken.

  • Zusammenbau und Finish

    5.Eine Rolle Blatterteig ausrollen und in 8 gleich grosse Rechtecke schneiden. Auf jedes Rechteck einen EL vom Apfelmus setzen, die Ränder mit Wasser bepinseln, zusammenschlagen und die Ränder mit der Gabel zusammendrücken und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen ca. 15 - 20 Minuten backen und dann etwas abkühlen lassen.

    6.Dann aus dem Puderzucker und dem Limettensaft einen Guss herstellen und die Taschen damit bestreichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Beschwipste Gewürz-Apfeltaschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich