1. Home
  2. Rezept
  3. Rotwein-Küchlein

Rotwein-Küchlein

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Butter zimmerwarm170 g
Zucker170 g
Salz1 Prise
Bio-Zitrone, Abrieb1
Eier Gr. M3
Mehl Type 550200 g
Backpulver½
Kakao1 leicht geh. EL
Rotwein trocken75 ml
Rotweinsirup75 ml
Guss und Tränke:
Rotweinsirup10 EL
Puderzucker200 g
Rotwein3 ½ EL
rote u. lila Lebensmittelfarbe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Nacheinander die Eier einrühren und den Zitronenabrieb zufügen. Mehl, Backpulver und Kakao in eine Schüssel sieben, vermischen und immer abwechselnd mit dem Rotwein und Sirup in das Butter-Ei-Gemisch einrühren.

    2.Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Die Wahl der Förmchen-Form ist jedem selber überlassen. Ich hatte kleine Kasten-Formen (9,5 x 5 cm), und habe aus dem Teig 9 Küchlein heraus bekommen. Diese Anzahl kann sich aber bei anderen Formen ändern. Die Backzeit betrug auf der 2 Einschubleiste von unten 30 - 35 Min. Auch das könnte sich bei kleineren Formen ändern. In diesem Falle dann schon mal nach 20 - 25 Min. die Holzstäbchenprobe machen. Nach dem Backen die Küchlein in den Förmchen gut abkühlen lassen, und erst dann heraus lösen.

  • Guss und Tränke:

    3.Während dessen den Sirup in einem Topf leicht erwärmen und flüssiger werden lassen. Aus dem gesiebten Puderzucker und dem Rotwein einen zähen Guss anrühren und ihn mit den Farben so einfärben, dass er der Farbe des Rotweins ähnelt.

    4.Die heraus gelösten Küchlein auf eine große Unterlage stellen und sie mit einem nicht zu dünnen Holzspieß dicht an dicht einstechen. Das kann ruhig bis unten durch sein. Dann den flüssigen, warmen Sirup auf die Oberfläche streichen und dabei nicht sparsam sein. Falls die 10 EL nicht ausreichen, noch etwas mehr erwärmen. Wenn der Sirup in Löcher und Oberfläche eingesickert ist, üppig den Guss auf den Törtchen verteilen. Dabei darf er ruhig an den Rändern etwas herunter laufen. Wer mag, kann ihn noch etwas verzieren.

  • Anmerkung zu den Förmchen:

    5.Wenn kleine Guglhupf-Förmchen verwendet, der sollte sie allerdings so umdrehen, dass die Oberseite unten ist und dann die jetzt oben befindliche, runde, gewölbte Seite einstechen und bestreichen und mit dem Guss versehen.

    6.Das Rezept für den https://www.kochbar.de/rezept/534087/Rotwein-Sirup.html findet man unter folgendem Link: https://www.kochbar.de/rezept/534087/https://www.kochbar.de/rezept/534087/Rotwein-Sirup.html.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rotwein-Küchlein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich