1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Glühwein-Schnitten

Schoko-Glühwein-Schnitten

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Teig:
Zartbitter-Kuvertüre250 g
Butter200 g
Mehl300 g
Zucker375 g
Vanillezucker1 Pck.
Backpulver1 Pck.
Kaba60 g
Eier6
Glühwein50 ml
Rum20 ml
Füllung und Decke:
Glühwein175 ml
Gelierzucker 2:1350 g
Puderzucker250 g
Wasser heiß etwas
Speiseöl1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 5 Min
Ruhezeit:
35 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • Teig:

    1.Kuvertüre und Butter über dem Wasserbad schmelzen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Kaba mischen. Eier weißlich-schaumig aufschlagen. Dann zügig die abgekühlte Kuvertüre-Butter abwechselnd mit der Mehl-Mischung und dem Glühwein und Rum unterrühren.

    2.Ofen auf 180° 0/Unterhitze vorheizen. Für "Schnitten" eine rechteckige Form ca. 20 x 25 cm mit Backpapier auskleiden. Eine größere Form geht natürlich auch, dann wird der Kuchen halt nur flacher. Für normale Torten-Stücke eine runde 26 - 28er Form verwenden.

    3.Teig einfüllen und den Kuchen auf mittlerer Einschubleiste 50 - 60 Min. backen. Nach 50 Min. den Holzstäbchentest machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Ansonsten die Backzeit verlängern. Nach dem Backen den Kuchen außerhalb des Backofens in der Form abkühlen lassen, dann erst heraus lösen.

  • Füllung:

    4.Glühwein und Gelierzucker zum Kochen bringen, Hitze herunter schalten und ca. 4 Min. leise köcheln lassen. Dabei immer mal umrühren. Danach sofort vom Herd nehmen und abkühlen, aber nicht ganz fest werden lassen. Die Masse sollte noch so sein, dass sie beim Aufstreichen in den Kuchen einziehen, aber nicht herunterlaufen mehr kann. Für die Deko etwa 1,5 EL abnehmen und in einen kleinen Einwegspritzbeutel füllen. Spitze so wenig abschneiden, dass maximal eine Öffnung von 2 - 2,5 mm entsteht. Bereit halten.

  • Fertigstellung:

    5.Den Kuchen waagerecht 1 x durchschneiden. Auf die untere Teigplatte die Glühweinfüllung streichen (evtl. mehrmals), obere Platte drauf setzen, leicht andrücken. Für den Guss Puderzucker, Öl und zunächst 4 EL heißes Wasser verrühren. Sollte er noch zu trocken und nicht streichbar sein, teelöffelweise heißes Wasser einrühren. Nach jedem Teelöffel erst gut umrühren und die Konsistenz testen. Er sollte dicklich-cremig sein und sich zäh auf die Oberfläche des Kuchens gießen und mit einem großen, flachen Messer glatt verteilen lassen, ohne dabei an den Rändern herunter zu laufen. Mit Hilfe des Spritzbeutels im Abstand von 1,5 cm mit der Glühweinmasse längs dünne Linien ziehen. Dann mit einem Holzstäbchen - ebenfalls in einem Abstand von 1,5 cm - quer Linien in den Guss ziehen. Dabei immer die Richtung wechseln. Also 1 x hin und 1 x zurück. So entsteht das Muster auf dem Guss.

    6.Mit dieser Rezeptur ist der Kuchen leider nichts für die Kiddi's, aber wenn man im Teig den Rum durch Aroma ersetzt und seine Flüssigkeitsmenge plus die des Glühweins durch roten Traubensaft, dann ist er auch Kinder-tauglich. Bei der Füllung kann man den Glühwein ebenfalls durch Traubensaft ersetzen.

    7.Es ist ein super saftiger Kuchen, der wunderbar in die kommende "Schmuddel-Zeit" passt..........guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Glühwein-Schnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich