1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen: Soljanka "Oranienburg"

Suppen: Soljanka "Oranienburg"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Lammfleisch300 Gramm
Jagdwurst100 Gramm
Lammfleisch-Salami50 Gramm
Butterschmalz1 Esslöffel
Paprika edelsüß1 Teelöffel
Zwiebeln frisch2 Stück
Paprikaschoten (rot)2 Stück
Knoblauchzehen groß2 Stück
Lorbeerblätter2 Stück
Wacholderbeeren4 Stück
Pimentkörner4 Stück
Salz und Pfeffer etwas
Gurkenwasser250 ml
Wasser250 ml
gekörnte Gemüsebrühe*1 Esslöffel
Passierte Tomaten1 Päckchen
Tomatenmark dreifach konzentriert2 Esslöffel
saure Gurken4 Stück
Sauerkraut frisch gegart4 Esslöffel
Zimt gemahlen1 Prise
Zitrone frisch6 Scheiben
Schmand6 Teelöffel
Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Die Soljanka ist ein typischer Eintopf aus der Ex-DDR und jede Hausfrau hatte da ihr eigenes Familienrezept. Es gibt daher eine ganze Menge an Variationen. Ich habe das Rezept von einer Dame aus Oranienburg, die ich im Urlaub kennengelernt habe.

    2.Lammfleisch in kleine Würfel, Jagdwurst und Lammsalami in Streifen schneiden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Lammfleisch mit Paprikapulver bestreuen und schnell scharf anbraten. Die Jagdwurst dazu geben und ebenfalls anbraten. Alles in einen großen Topf umfüllen.

    3.Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Die Paprika von Kernen und Fruchthäuten befreien. Zwiebel in grobe Ringe und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch grob hacken. Alles im Fleischfond mit Lorbeerblättern, Piment und Wacholderbeeren (beides angedrückt). Salz und Pfeffer ca. 7 Minuten anbraten. Dann zum Fleisch geben.

    4.Den Fond mit Gurkenwasser lösen und mit einem Esslöffel gekörnter Gemüsebrühe verrühren. Ebenfalls in den Topf gießen, den Zimt dazu geben und das Ganze auf kleiner Flamme ca. 1 Stunden leicht köcheln lassen.

    5.Zum Schluss die in Stücke geschnittenen Gurken, die Lammsalami und das Kraut in den Eintopf rühren. Noch einmal aufkochen lassen.

    6.Den Eintopf in vorgewärmte Teller füllen, mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und mit je einer Scheibe Zitrone und einem Teelöffel Schmand servieren.

    7.Anmerkung: Anstelle von Lammfleisch kann auch Rindfleisch verwendet werden. Das Sauerkraut ist kein Muss, macht aber einen tollen Geschmack. Auch geben manche noch Kapern mit dazu. Die passierten Tomaten können durch einen Rest Tomatensuppe oder -soße ersetzt werden. Serviert wird mit einem Stück Baguette oder Weißbrot. Reste kann man gut einfrieren und aufgewärmt schmeckt der Eintopf noch einmal so gut.

    8.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/530706/Gewuerzmischungen-Gekoernte-Gemuesebruehe-reloaded-easy-selbst-gemacht.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen: Soljanka "Oranienburg"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich