1. Home
  2. Rezept
  3. Marcellas Tomatensauce

Marcellas Tomatensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
San-Marzano-Tomaten aus der Dose800 g
Zwiebel1
Butter70 g
Salz etwas
Zucker2 Prisen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Wer sich für die klassische italienische Küche interessiert, kommt an Marcella Hazan nicht vorbei. Die Italienerin heirate einen New Yorker und zog mit ihm nach Manhattan. Als Kochbuchautorin hat sie die klassische italienische Küche in den USA bekannt gemacht. Ihre Kochbücher gehören zu den Standardwerken der klassischen italienischen Küche

    2.Die klassische italienische Küche lebt von ihrer Einfachheit und von ihren Zutaten. Dabei ist die Qualität der Zutaten extrem wichtig. Diese Tomantensauce braucht nur 3 Zutaten und ganz viel Liebe und Zeit. Und man kann und darf an dieser Tomatensauce gar nichts austauschen, sie ist ein Klassiker. Und ja, die Butter ist unbedingt erforderlich. Margarine oder andere Fette verderben diese köstliche Sauce. Also einfach mal so lassen und die besten Dosentomaten der Welt verwenden und der Sauce Zeit und Liebe geben.

  • Zubereitung

    3.Die Zubereitung ist denkbar einfach. Die Zwiebel schälen und halbieren und zusammen mit den Tomaten und der Butter in einen Topf geben und diesen dann bei mittlerer Temperatur zum kochen bringen. Dann sofort den Herd auf kleinste Stufe schalten und die Sauce hier mindestens 45 Minuten köcheln lassen. Dabei ab und an mit der Holzkelle die Tomaten am Rand zerdrücken.

    4.Nach 45 ist die meiste Flüssigkeit verkocht und die Butter schwimmt gülden obenauf. Nun die wabbelige Zwiebel entfernen und mit Salz und Zucker würzen. Wer die Sauce sehr fein mag, kann diese nun durch ein Sieb passieren. Ich habe es gern, wenn etwas Struktur vorhanden ist, also einfach kräftig umrühren und zu Pasta servieren.

    5.Die Sauce schmeckt ganz klar und sehr intensiv und leicht süsslich nach Tomaten und extrem lecker - es braucht absolut kein weiteres Gewürz, keinen Käse nichts, das würde der Sauce auf keinen Fall gut tun. Diese Sauce ist wieder mal der Beweis, dass man aus sehr wenigen, aber qualitativ hochwertigen Zutaten etwas extrem leckeres zaubern kann.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Marcellas Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich