1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladiger Zucchini-Kuchen

Schokoladiger Zucchini-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Rohrohrzucker120 -150 g
Kokosraspeln200 g
gf Mehl oder Stärke100 g
Salz1 gestrichener TL
Backpulver1 TL
Natron1 TL
Zimt1 TL
Kakaopulver zum Backen50 g
Bananen2 Stück
neutrales Öl150 ml
Vanille-Extrakt1 TL
Zucchini250 g
Zartbitterschokolade100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zunächst werden alle trockenen Zutaten abgewogen und miteinander vermischt. Mehl (Stärke), Backpulver und Kakaopulver ggf vorher sieben.

    2.Nun die Bananen schälen und in einem tiefen Teller mit einer Gabel möglichst fein zerdrücken.

    3.Bananen, Öl und Vanille-Extrakt in eine Rührschüssel geben und gut verrühren, dann 2 Minuten gut aufschlagen.

    4.In dieser Zeit kann man schon mal den Ofen vorheizen. 180° Ober-/Unterhitze. ... Die Kastenkuchenform mit etwas Öl bepinseln und mit Stärke bestäuben.

    5.Nach und nach die trockenen Zutaten zur Bananenmischung geben und untermischen.

    6.Zwischendurch die Zucchini über die feine Reibe hobeln und wie die trockenen Zutaten nach und nach unterarbeiten.

    7.Die Schokolade in Stücke schneiden und mit dem Teigspatel unterziehen.

    8.Den Teig in die Form einfüllen und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben.

    9.Je nach Ofen ca 50-60 Minuten backen.

    10.Stäbchenprobe machen und den Kuchen aus dem Ofen holen. Ca 5 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig stürzen.

    11.Jetzt hat man verschiedene Möglichkeiten: Mit Puderzucker bestäuben. ... Abkühlen lassen und mit einem Schokoguss überziehen. ... Warm in Stücke schneiden und einfach genießen.

  • Nachwort:

    12.Da wir überraschenderweise Besuch bekamen, habe ich den Kuchen warm angeschnitten. Er ist dann noch sehr weich und zerfällt etwas, aber das Aroma der warmen Banane ist einfach nur köstlich!!! Komplett erkaltet ist der Kuchen schnittfest.

    13.Da wir Kuchen nicht so süß mögen, haben uns 120g Zucker gereicht. Süßmäulchen können die Menge gerne erhöhen.

    14.Ihr wundert Euch vielleicht, dass das Rezept ohne Ei-Ersatz-Produkte (wie zB Chiasamen) auskommt. Diese Rolle übernehmen die Bananen. Sie binden den Teig und geben zusätzlich ein fantastisches Aroma. Wer keine Bananen verträgt oder gerade keine hat, kann 3 TL Chiasamen mahlen und mit 150 ml Wasser mischen, etwas quellen lassen. .. Apfelmus kann genauso zum Binden verwendet werden. Ich denke, dass hier 6 EL ausreichen sollten.

    15.Natürlich kann man auch normales Mehl verwenden und wer keine Kokosflocken mag, ersetzt diese durch andere Nüsse/Mandeln oder Mehl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladiger Zucchini-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich