1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenkuchen mit Schmand-Haube und Zuckerkruste

Schokoladenkuchen mit Schmand-Haube und Zuckerkruste

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Teig:
Zucker125 g
Vanillezucker1 Pck.
Ei1
Eigelb1
Sonnenblumenöl70 ml
Milch50 ml
Mineralwasser50 ml
Mehl175 g
Kakao1 ½ EL
Backpulver½ Pck.
Schmand-Haube:
Ei1
Zucker60 g
Milch50 ml
Vanille-Aroma flüssig1 TL
Speisestärke1 gestr. EL
Schmand200 g
Crème fraîche50 g
Zucker extrafein etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Zucker, Vanillezucker, Ei und Eigelb in einer Schüssel weißlich-cremig aufschlagen. Öl einrühren und nochmals kräftig aufschlagen. Milch und Mineralwasser einrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und nach und nach in die Ei-Masse sieben und gut verrühren.

    2.Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Eine 24er Tortenform oder eine rechteckige 25 x 18 cm mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten. Teig einfüllen und glatt streichen.

  • Haube:

    3.Ei und Zucker weißlich-cremig aufschlagen. Milch, Vanille-Aroma und Stärke zufügen und gut verrühren. Dann Schmand und Crème fraîche zugeben und alles noch einmal kräftig aufschlagen.

    4.Die Creme in dicken Streifen und leicht gitterförmig (dicke Tupfen gehen auch) auf den Teig setzen und die Form auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen geben. Die Backzeit beträgt 30 - 35 Min. Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen nichts mehr anhaften. Auf den noch heißen Kuchen üppig den Zucker streuen und ihn dann so im Ofen abkühlen lassen.

    5.Einen eventuellen Creme-Rest in einer kleinen, hitzebeständigen Form zusammen mit dem Kuchen abbacken. Kann dann als "Soufflé" vernascht werden....Sollte kein extra feiner Zucker zur Hand sein, dann normalen verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenkuchen mit Schmand-Haube und Zuckerkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich