TORTE - Pfirsich-Quark-Biskuitrollen-Torte

mittel-schwer
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
BISKUIT: etwas
Eier 4 Stk.
Salz 1 Prise
Wasser 4 EL
Zucker 200 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Speisestärke 75 g
Mehl 75 g
Backpulver 1 TL
Erdbeermarmelade 220 g
FÜLLUNG: etwas
Gelatine weiß 6 Blatt
Pfirsiche à 425 g 2 Dosen
Quark 500 g
Joghurt - 3,5 % Fett 150 g
Eierlikör 12 EL
Zucker 75 g
DEKO: etwas
Schlagsahne 100 g
Schoko-Deko-Blumen etwas

Zubereitung

1.Als erstes den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Danach die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.

2.Das Eigelb mit dem Wasser schaumig schlagen. Nun den Zucker und den Vanillinzucker zufügen und alles zu einer dicken weißen Creme schlagen. Anschließend das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver vermischen.

3.Das schaumig geschlagene Eiweiß auf die Creme geben und die Mehlmischung darüber sieben. Mit einem Schneebesen die Masse VORSICHTIG verrühren.

4.Ein Backblech gründlich ausfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 min backen. In dieser Zeit die Marmelade erhitzen.

5.Die Biskuitplatte sofort nach dem Backen auf ein mit Zucker bestreutes Küchenhandtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Nun, noch heiß, mit der Marmelade bestreichen und mit Hilfe des Küchenhandtuches aufrollen und kalt werden lassen.

6.Die kalte Biskuitrolle in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und den Boden und Rand einer 26-cm-Springform damit auslegen.

7.Für die Füllung die Gelatine nach Anweisung einweichen und die Pfirsiche gut abtropfen lassen (dabei den Saft auffangen). 3 Pfirsiche in Spalten schneiden und die restlichen würfeln.

8.Jetzt den Quark, den Joghurt, den Eierlikör, den Zucker und 175 ml vom Pfirsichsaft verrühren. Die Gelatine auflösen und unter diese Masse rühren. Nun noch die Pfirsichwürfel unterheben und die Füllmasse in die Springform, auf den Biskuitrollen-Boden füllen und mindestens 4 Stunden kalt stellen (besser über Nacht).

9.Vor dem servieren die Schlagsahne steifschlagen, die Torte damit verzieren und nach Wunsch noch mit Schoko-Deko-Blumen garnieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „TORTE - Pfirsich-Quark-Biskuitrollen-Torte“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„TORTE - Pfirsich-Quark-Biskuitrollen-Torte“