1. Home
  2. Rezept
  3. Bayrisch-Creme-Torte mit Erdbeeren und Birnen

Bayrisch-Creme-Torte mit Erdbeeren und Birnen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Boden:
Eier6
Zucker100 g
Mehl90 g
Kakaopulver10 g
Creme:
Erdbeeren frisch300 g
Birnen frisch4
Zucker200 g
Milch350 ml
Vanilleschote ausgekratzt1
Gelatine weiß6 Blatt
Eigelbe3
Sahne200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Boden eine Springform von 24 cm einfetten. Backofen auf 180°C vorheizen. Die Eier mit dem Zucker so lange aufschlagen bis es weißschäumig ist. Dauert schon eine weile. Nun das Mehl mit dem Kakao zu der Eimasse geben und sehr vorsichtig unterheben. Teig in die Sprinform geben und für ca. 20 Minuten backen gut auskühlen lassen und dann die Form lösen.

    2.Birnen halbieren, entkernen und dann schälen.Diese nun in 500 ml Wasser mit 70 g Zucker auufkochen und für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.Birnen in einem Sieb gut abtropfen lasen und dann in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren waschen und trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden.

    3.Die Vanilleschote auskratzen und mit der Milch aufkochen. Gelantine in kalten Wasser einweichen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker auch weißschäumig aufschlagen, heiße Vanillemilch einrühren. Nun diese Creme über heißem Wasserbad solange rühren bis die Masse eindickt sie darf aber nicht kochen. Gelantine ausdrücken und darin auflösen und auf Zimmertemp. abkühlen lassen. Ab und zu die Creme umrühren. Wenn die Creme etwas fest wird die Sahne steif schlagen und unterheben.

    4.Tortenboden halbieren. Auf eine Tortenplatte geben Ring darum legen die hälfte der Creme und der Früchte auf den Boden geben - zweiten Boden auf die Schicht geben und den Rest der Früchte und die übige Creme auf den Boden verteilen und glatt streichen. Kuchen für ca. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann den Tortenring abnehmen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Bayrisch-Creme-Torte mit Erdbeeren und Birnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich