1. Home
  2. Rezept
  3. Ein einsames Schnitzel in neuer Umgebung ...

Ein einsames Schnitzel in neuer Umgebung ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln5
Schnitzel**1 übrig gebliebenes
Spitzkohl1 kleiner
Tomaten in Stückchen2 kleine
Butter für die Form etwas
Für die Béchamelsoße:
Butter30 g
Zwiebel gehackt1 kleine
Mehl30 g
Curry2 Esslöffel
Brühe250 ml
Milch250 ml
Zitronensaft1 Esslöffel
Salz und Pfeffer etwas
Zucker1 gute Prise
Für die Knusperkruste:
Butter50 g
Salz1 gute Prise
Semmelbrösel50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden; dann in kochendem Salzwasser 4 Minuten angaren, abgießen und beiseite stellen. Das Schnitzel erst längs halbieren und dann quer in fingerbreite Streifen schneiden. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    2.Den Spitzkohl vierteln, die vier harten Strunkteile entfernen und den Rest in Streifen schneiden; in gesalzenem Wasser 3 Minuten blanchieren, in ein Sieb abschütten und sofort in sehr kaltem Wasser abschrecken - gut abtropfen lassen. Ich habe noch zwei kleine Tomaten in Stückchen geschnitten, um etwas Farbe in das Gericht zu bringen.

    3.Für die Curry-Béchamelsoße die gehackte Zwiebel in der Butter glasigbraten, das Mehl und Curry zugeben und unter ständigem Rühren etwa zwei Minuten lang anschwitzen, dann nach und nach die Brühe mit der Milch zugeben und unter Rühren noch 7 Minuten köcheln lassen, dann mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

    4.Für die Knusperkruste die Brösel zwei Minuten unter Rühren in der gesalzenen Butter braten, dann beiseitestellen. Ich habe noch zwei kleine Tomaten entkernt und in Stücke geschnitten, um etwas Farbe in den Auflauf zu bringen.

    5.In die vorbereitete Auflaufform kommt nun zuerst die Hälfte vom Spitzkohl mit Tomatenstückchen, die Hälfte der Kartoffeln, die Hälfte von den Schnitzelstreifen und die Hälfte der Curry-Béchamelsoße. Mit den restlichen Zutaten ebenso verfahren und alles mit den vorbereiteten Butterbröseln krönen. Im vorgeheizten Ofen 35 Minuten garen. Guten Appetit!!

    6.** Das übrig gebliebene Schnitzel hat mich übrigens zu dem Auflauf inspiriert, so hat es schon meine geliebte Oma mit Resten gemacht ... egal, was übrig war, ihr ist immer etwas dazu eingefallen. Dieser Auflauf ist natürlich auch ohne Schnitzel (oder mit anderen Resten) machbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Ein einsames Schnitzel in neuer Umgebung ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich