1. Home
  2. Rezept
  3. Bienenstich-Muffins

Bienenstich-Muffins

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Muffins
Mehl250 Gramm
Backpulver2 Teelöffel
Mandeln gemahlen50 Gramm
Butter weich140 Gramm
Zucker140 Gramm
Honig1 Esslöffel
Sahne50 Gramm
Mandelblättchen150 Gramm
Bio-Eier2 Stück
Saure Sahne300 Gramm
Füllung
Milch400 ml
Zucker2 Esslöffel (gestrichen)
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Butter weich80 Gramm
Puderzucker gesiebt80 Gramm
Mandellikör1 Esslöffel
Außerdem
Papierförmchen12 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Etwa eine Stunde vorher die Butter und Eier aus dem Kühlschrank nehmen. Alle Zutaten bereit legen. Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln mischen. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Papierförmchen in ein Muffinblech legen.

    2.Zuerst die Bienenstichmasse zubereiten. Dazu 40 Gramm Butter mit 40 Gramm Zucker, Honig und Sahne in einen Topf geben und verrühren, aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Mandelblättchen untermischen.

    3.Für den Teig 100 Gramm weiche Butter cremig schlagen, nach und nach 100 Gramm Zucker einrühren, dann die Eier je etwa 1 Minute einrühren. Danach die saure Sahne einrühren. Das Mehl-Mandelgemisch unterziehen. Den Teig in die Förmchen füllen.

    4.Dann die Mandelmasse drauf verteilen. Die Muffins ca. 25 Minuten backen.

    5.In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Mit Milch, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen, öfters gut umrühren.

    6.In einer Schüssel die weiche Butter cremig rühren und mit dem Puderzucker verrühren. Dann den abgekühlten Pudding und den Mandellikör einrühren. Die Füllung kurz in den Kühlschrank stellen, damit sie etwas fester wird.

    7.Die Muffins etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen, Papier abziehen und halbieren, die Creme verteilen und die oberen Hälften wieder aufsetzen.

    8.Die Muffins sind bei mir sehr gut aufgebacken und daher waren die Mandeln beim Backen teilweise weggerutscht. Ich würde beim nächsten Mal 2 "gestrichene" Teelöffel Backpulver nehmen, jetzt hatte ich genau 11 Gramm Backpulver verwendet. Ich hatte Akazienhonig verwendet, eventuell ist er zu dünn, lieber festeren verwenden. Habe noch heiß die Mandel etwas korrigiert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Bienenstich-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich