1. Home
  2. Rezept
  3. Madeleines

Madeleines

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter geschmolzen250 g
Eier Gr. L6
Zucker260 g
Honig2 EL
Mehl200 g
Mandeln gemahlen100 g
Backpulver2 TL
Salz1 Prise
Rosen- oder Orangenblütenwasser (oder Aroma)2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl sieben und mit Mandeln, Backpulver und Salz vermischen. Butter bei niedriger Temperatur schmelzen und abkühlen lassen.

    2.Eier, Zucker und Honig zu einer weißlich-schaumig-cremigen Masse aufschlagen. Das Mehlgemisch abwechselnd mit der flüssigen Butter in mehreren Portionen in die Ei-Masse einrühren. Zum Schluss den Teig mit Rosen- oder Orangenblütenwasser "parfümieren". Den Teig für 15 Min. in den Kühlschrank stellen. Ofen schon auf 160° Umluft vorheizen.

    3.In der Zwischenzeit die Madeleines-Förmchen (ich habe 2 Silikon-Matten mit jeweils 9 entsprechenden Mulden) erst einfetten und dann mit Mehl auspudern. Den Teig nach der Ruhezeit vor dem Einfüllen noch einmal durchrühren, ihn in einen Spritzbeutel mit einer Öffnung von ca. 6 mm geben und die Förmchen damit bis knapp unter dem Rand befüllen. Matten mehrmals auf die Arbeitsfläche klopfen.

    4.Die Silikon-Matten auf das Bratrost (nicht Blech ! ) stellen und damit auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Die Backzeit liegt zwischen 15 - 18 Min. Sie sollen eine goldbraune Farbe bekommen und in der Mitte ihre typische "Beule" haben. Holzstäbchenprobe machen.

    5.Die Madeleines in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig heraus drücken und die gewellte Seite leicht mit Puderzucker bestäuben. Wer eine kleine Oster-Deko anbringen möchte, der kann dies auch auf dieser Seite tun...........oder aber sie einfach nur so belassen und sie sich auf der Zunge zergehen lassen.

    6.Da der Teig für sehr viele reicht, die Formen gut reinigen, abtrocknen, neu einfetten und bemehlen. Dann den nächsten Schub abbacken und den noch nicht benötigten Teig immer wieder in den Kühlschrank stellen. Die Zutatenmenge lässt sich aber auch sehr gut einfach halbieren.

    7.Die o.a. Zutatenmenge ergab 54 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Madeleines“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich