1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Hühnerbrust mit Zwiebelsoße aus dem Rohr

Geflügel: Hühnerbrust mit Zwiebelsoße aus dem Rohr

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hühnerbrust300 Gramm
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Sojasoße dunkel1 Esslöffel
Paprikapulver edelsüß½ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ Teelöffel
Zwiebeln frisch3 Stück
Knoblauchzehe2 Stück
Butter1 Esslöffel
Dinkelmehl Type 6301 Esslöffel
Hühnerbrühe*150 ml
Sahne50 ml
Sojasoße dunkel1 Esslöffel
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Aus Öl, Pfeffer, Paprikapulver und Sojasoße eine Marinade herstellen. Das Hühnerfleisch in Scheiben schneiden und in der Marinade über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

    2.Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in halbe Ringe schneiden, Knoblauch hacken.

    3.Eine Pfanne OHNE Fett - ist ja schon Öl in der Marinade - erhitzen und die Hühnerfleischscheiben darin kurz von beiden Seiten her anbraten. Herausnehmen und in eine Auflaufform legen.

    4.Nun Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und etwas anbraten. Die Schüssel mit der Marinade mit etwas Wasser ausschwanken. Mit Hühnerbrühe https://www.kochbar.de/rezept/447848/Suppen-Klassische-Huehnersuppe.html (es geht aber auch Gemüsebrühe) und dem Marinadenwasser aufgießen und das Ganze etwas weich dünsten.

    5.Das Mehl anstauben und ein Stück Butter zu dem Zwiebeln geben. Unter Rühren andicken lassen. Mit der Sahne verfeinern und mit Sojasoße, Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Nun die Zwiebelsoße über das Fleisch geben und bei 190 °C im Rohr (Unter/Oberhitze) ca. 30 Minuten backen.

    7.Auf vorgewärmten Tellern mit der gewünschten Beilage - hier waren es die Gemüseknödel https://www.kochbar.de/rezept/530566/Knoedel-Kleine-Gemueseknoedel.html anrichten. Mit Tomatenscheiben und Frühlingszwiebelringen garnieren. Dazu einen Salat servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Hühnerbrust mit Zwiebelsoße aus dem Rohr“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich