1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten Liesel

Sauerbraten Liesel

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rindfleisch2 kg
Zwiebeln5
Sauerbratengewürz etwas
Salz, Pfeffer, Paprika etwas
Rübenkraut1 Dose
Surrol Kräuteressig1 Flasche
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Marinade das Fleisch in einen großen Topf legen. Mit Essig bedecken, 2 Zwiebeln schneiden und dazugeben. Alles mit Sauerbratengewürz (gut 2-3 EL) bestreuen. Das Fleisch ca. 4-5 Tage im Kühlschrank marinieren und dabei täglich wenden.

    2.Das Fleisch gut abtropfen und mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika würzen. Fett in einen Bräter geben und das Fleisch von allen Seiten gut anbraten. Danach das Fleisch herausnehmen und die restlichen, in Scheiben geschnittenen Zwiebeln mit anbraten. Das Fleisch wieder dazugeben.

    3.Die Marinade durch ein Sieb geben und den Braten immer abwechselnd mit dem Sud, Wasser und Rübenkraut ablöschen. Wieder einkochen lassen und Vorgang wiederholen, bis eine schöne süß-saure Sauce entstanden ist. Etwas Sauerbratengewürz in einer Mullbinde zu einer kleinen Kugel binden und mitkochen. Das Fleisch benötigt gut 2 Stunden Kochzeit.

    4.Nochmals abschmecken; Gewürzsäckchen entfernen und mit Mondamin etwas andicken. Eventuell noch mit etwas Rübenkraut abschmecken. Dazu schmecken Knödel und selbstgemachtes Apfelmus. Ein grandioses Rezept von meiner Mama!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****a
    vom
    Profilbild von m****a

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten Liesel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich