1. Home
  2. Rezept
  3. Graupen-Risotto mit Blumenkohl im Bierteig

Graupen-Risotto mit Blumenkohl im Bierteig

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Risotto:
Perlgraupen Mittel225 g
Zwiebel1
Knoblauchzehen2
Olivenöl1 EL
Weißwein trocken100 ml
Gemüsebrühe1000 ml
Parmesan gerieben30 g
Butter30 g
Lauchzwiebel2 Stangen
Pfeffer, Salz etwas
Blumenkohl:
Blumenkohl250 g
Ei1
Parmesan fein gerieben50 g
Bierteig:
Mehl125 g
Bier hell180 ml
Ei1
Muskat1 Prise
Salz etwas
Speiseöl1 TL
Frittier-Öl1 ½ L
Deko:
Petersilie glatt, grob gehackt2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Risotto:

    1.Zwiebel und Knoblauch häuten. Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken. Brühe in einem separaten Topf erhitzen und bereit halten. Lauchzwiebeln putzen und in dünne Scheiben schneiden. Parmesan reiben.

    2.In einem größeren Topf Zwiebel und Knoblauch im Öl glasig dünsten. Graupen zufügen und kurz mit dünsten. Mit dem Wein ablöschen und aufkochen lassen. Dabei immer gut umrühren. Nach dem Wein sofort so viel von der heißen Brühe zugießen, dass die Graupen leicht bedeckt sind. Alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dabei zwischendurch immer wieder alles gut umrühren. Sobald keine Flüssigkeit mehr zu sehen ist, wieder Brühe nachgießen wie schon beschrieben. Das nun so oft und lange wiederholen, bis die gesamte Brühe aufgebraucht ist. Das kann 30 Min. dauern. Wenn die Graupen (ähnlich wie beim Risotto-Reis) noch einen ganz leichten Biss, aber innen keinen harten Kern mehr haben, die Lauchzwiebeln unterheben und kurz durchziehen lassen. Auch sie sollen leicht knackig bleiben. Dann Butter und Parmesan einrühren und alles gut mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Graupen-Risotto soll - genau wie das Reis-Risotto - cremig (schlotzig) und nicht zu dickflüssig sein. Da die Graupen etwas anders reagieren, als der Reis, kann es sein, dass das Risotto schneller anzieht und fester wird. In diesem Falle eventuell vor dem Servieren noch einen kleinen Schuss heißes Wasser einrühren, damit es geschmeidiger wird.

  • Blumenkohl:

    3.Aus dem Kohl dicke Röschen heraus trennen und diese in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Ei in einen tiefen Teller schlagen und gut verquirlen. Den fein geriebenen Parmesan ebenfalls in einen tiefen Teller geben und nun die Blumenkohl-Scheiben erst im Ei und dann im Parmesan wälzen. Auf einer Unterlage zwischenlagern und bereit halten.

  • Bierteig:

    4.In einem höheren, aber schmalen Topf das Frittier-Öl langsam auf ca. 170° erhitzen. Backofen auf 50° ( Warmhalten) anheizen.

    5.Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und bereit halten. Mehl, Bier und Eigelb gut zu einem zähen Teig verrühren. Öl zufügen und mit Salz und Muskat würzen. Den Eischnee unterheben.

    6.Wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat, die präparierten Blumenkohl-Scheiben mittels Gabel tief in den Teig tauchen, sie gut damit ummanteln und in das Fett gleiten lassen. Je nach Topfumfang immer gleich mehrere hinein geben und unter mehrmaligem Wenden ringsherum goldgelb ausbacken. Das kann 10 - 20 Min. dauern. Fertige Teile heraus heben, auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und zum Warmhalten in den Ofen geben. Frittier-Temperatur zwischendurch kontrollieren und so lange weiter ausbacken, bis alle Teile aufgebraucht sind.

    7.Anschließend alles mit dem Risotto auf dem Teller anrichten und mit der Petersilie bestreuen. Wer mag kann natürlich noch etwas gehobelten Parmesan drüber geben und nach Lust und Laune einen Dip dazu reichen......

  • Anmerkung:

    8.Der Bierteig ist vielseitig einsetzbar. Wer Obst damit ausbacken möchte, der lässt das Muskat-Pulver weg, gibt etwas Zucker hinzu und höchstens eine Prise Salz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Graupen-Risotto mit Blumenkohl im Bierteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich