Bun nem nuong - Honigfrikadellen mit Reisnudeln

Rezept: Bun nem nuong - Honigfrikadellen mit Reisnudeln
8
5
2767
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Röstzwiebeln
4
Zwiebeln
1 EL
Mehl
Salz
Öl
Reisnudeln
150 g
Reisnudeln
Dressing
8 EL
Rohrohrzucker
6 EL
Fischsauce
1 rote
Chilischote
1
Limette, der Saft
Honigfrikadellen
300 g
Hackfleisch gemischt
1 Bund
Schnittlauch
2 EL
flüssiger Honig
1 EL
Fischsauce
0,5 TL
Salz
1 TL
Zucker
0,5 TL
Sambal Oelek
Öl
Sonst
1
Gurke
2 EL
geröstete Erdnüsse
2 Zweige
marokkanische Minze
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.09.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1260 (301)
Eiweiß
9,3 g
Kohlenhydrate
49,4 g
Fett
7,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Bun nem nuong - Honigfrikadellen mit Reisnudeln

Ga Xao Sate Hähnchen mit Sate

ZUBEREITUNG
Bun nem nuong - Honigfrikadellen mit Reisnudeln

Vorbemerkung
1
Dieses ist ein typisches Gericht, wie man es in Vietnam in vielen Garküchen bekommt. Die Reisnudeln und das Dressing werden immer kalt serviert. Lediglich die Frikadellen werden frisch gebraten und warm darüber gegeben. Die Röstzwiebeln dazu kann man gut einen Tag vorher zubereiten.
Röstzwiebeln
2
Die Zwiebeln pellen, halbieren und in Halbringe schneiden und vorsichtig die Schichten von einander trennen und in eine Schüssel geben, das Mehl darüber geben und sehr vorsichtig mit den Finger vermengen (die Zwiebeln sollten nicht zu stark gedrückt werden).
3
In einem Topf reichlich Öl erhitzen und die Zwiebeln darin portionsweise solange frittieren, bis sie schön braun sind, dann mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben, gut abtropfen lassen und auf Küchenkrepp entfetten und etwas salzen.
Dressing
4
Den Zucker zusammen mit der Fischsauce in einen Topf geben, die Chilischote fein hacken und dazugeben und dann alles zum Kochen bringen und solange köcheln, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, dann mit Limettensaft abschmecken und vollkommen auskühlen lassen.
Reisnudeln
5
Die Reisnudeln mit kochendem Wasser überbrühen und ca. 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen, mit kalten Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen und dann in eine Schüssel geben und mehrmals mit der Schere zerschneiden und ebenfalls gut auskühlen lassen.
Honigfrikadellen
6
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, den in Ringe geschnittenen Schnittlauch und alle anderen Zutaten dazu geben, daraus ganz kleine Frikadellen formen (so dass man sie gut mit den Essstäbchen händeln kann) und in einer Pfanne in etwas Öl von beiden Seiten je 3 Minuten braten - Achtung, durch den Honig besteht die Gefahr, dass sie schnell verbrennen.
Finish
7
Die Gurke mit der Multireibe in Streifen hobeln. Die Erdnüsse hacken und mit dem Zerkleinerer grob mahlen. Die Minzblättchen abzupfen und grob hacken.
8
In eine flache Schüssel die Reisnudeln geben, die Gurken am Rand verteilen. Die Honigfrikadellen in die Mitte dazugeben, das Dressing über alles zusammen geben, mit Röstzwiebeln und Ernüssen bestreuen und zum Abschluß etwas frische Minze drüber geben.

KOMMENTARE
Bun nem nuong - Honigfrikadellen mit Reisnudeln

Benutzerbild von digger56
   digger56
da ich Vietnamesische Freunde habe, kenne ich das Gericht, es ist sehr lecker aber ich darf mit Messer und Gabel essen !!!....hast du ungesalzene oder gesalzene Erdnüsse genommen ?
   H****h
Das sieht nicht nur phantastisch aus! das ist bestimmt geschmacklich auch der Knaller! Ich liebe die asiatische Küche! Dieses süßscharfe is(s) genau mein Ding!!
   Weimi
In der neuen LECKER-Zeitschrift steht genau dieses Rezept drin! Das ist bestimmt lecker! Hast Du das Rezept aus der Zeitung ausprobiert, oder warst Du schon mal in Vietnam und hast vielleicht sogar Insider-Tipps?
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Ein sehr schmackhaftes Gericht, das nachahmungswürdig ist ! Danke für das großartige Rezept ! GvlG*****Noriana
Benutzerbild von alarm
   alarm
Ein Fest der Sinne. LG Jörg

Um das Rezept "Bun nem nuong - Honigfrikadellen mit Reisnudeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung