1. Home
  2. Rezept
  3. gefüllter Mandel Lebkuchen

gefüllter Mandel Lebkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ei1 ganzes
Zucker fein100 Gramm
Vanillezucker braun1 Esslöffel
Salz1 Prise
Lebkuchengewürz1 Esslöffel
Natron1 halber TL
Rum1 Teelöffel
Zitronensaft1 Teelöffel
Mandeln grob gemahlen200 Gramm
Orangeat20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • vorneweg

    1.das Grundrezept stammt von Lunapiena und wurde von mir ein wenig verändert... danke Anne für die Inspiration !!! hat mir sehr gut geschmeckt und ist für mich ideal weil ja kein Mehl enthalten ist !!! hab vorsichtshalber nur die halbe Masse zum ausprobieren zubereitet, das war aber definitiv falsch, ich hätte letzten Endes mehr davon gewollt (;-))) und mach ihn sicher nochmals...

  • Zubereitung

    2.Ei mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen bis es dickschaumig ist - Lebkuchengewürz, Natron, Salz, Rum und Zitronensaft zugeben und mit dem Mixer gut unterrühren - Orangeat sehr klein hacken und gemeinsam mit den grob gemahlenen Mandeln mit dem Schneebesen händisch unterheben - den Teig nun verschlossen über Nacht kühl rasten lassen und erst am nächsten Morgen weiterverarbeiten

    3.Variante 1 ( groß und mit Marzipan gefüllt): mit dem Eisportionierer große Halbkugeln formen , dann von unten ein Stück Marzipan hineinstecken und mit der Lebkuchenmasse wieder verschließen - im auf 150 Grad O/U Hitze vorgeheiztem Backrohr ca. 20 - 25 min. backen

    4.Variante 2 (klein und ungefüllt) : den Lebkuchenteig mit den Händen zu kleinen Kugeln formen - die kleinen Kugeln werden ca. 15 min. gebacken

  • Hinweis

    5.unmittelbar nach dem backen sind die Lebkuchen ziemlich "crunchy" und für empfindliche Zähne nicht zu empfehlen (;-)))) ... jedoch schon nach ein paar Tagen Lagerung in einer Keksdose werden sie wunderbar weich...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „gefüllter Mandel Lebkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich