1. Home
  2. Rezept
  3. Heilbutt in einer leckeren Dill-Senfsauce

Heilbutt in einer leckeren Dill-Senfsauce

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Heilbuttfilets2 ca. 800 g
Lorbeerblätter2
Zwiebel1 große
Mehl60 g
Gemüsefond300 ml
Weißwein¼ l
Schlagsahne 30 % Fett200 ml
Senf mittelscharf2 EL
Dill frisch1 Bund
Salz und Pfeffer etwas
Zucker etwas
Zitrone Bio1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Anmerkung:

    1.Das ist das erste Mal, dass ich Heilbutt gekocht habe. Ich kenne ihn nur geräuchert. Aßerdem hat mir Arnim ganz dolle geholfen. Er hat gekocht und ich habe fotografiert. Ich glaube nämlich, dass ich was ausbrüte.

  • An die Pötte, fertig, los:

    2.Den Heilbutt spülen wir mal kurz unter kaltem Wasser ab und trocknen ihn dann mit einem Küchenkrepp ab. Einmal in der Mitte durchschneiden.

    3.In einem Topf wird nun ein halber Liter Wasser mit Lorbeerblättern, Salz, Zwiebel und zwei Scheiben Zitrone aufgekocht. Wenn das Wsser kocht, die Heilbuttscheiben einlegen und leise vor sich hinsimmern lassen. Nicht zu lange, denn Heilbutt zerfällt auch schnell. Ich würde sagen, so ca. 10 min.

    4.Die Sauce haben wir schon vorher angesetzt.

    5.Zuerst das Fett schmelzen, dann das Mehl zufügen und hell anschwitzen. Gut durchrühren.

    6.Jetzt den Wein, die Brühe und die Sahne zufügen und gut rühren. Dann ca. 10 min. schwach köcheln lassen.

    7.Nach den 10 min. kommt jetzt der Senf, Salz, Pfeffer und Zucker (wer mag, kann man auch weglassen). Ganz zum Schluß erst den Dill untermischen.

    8.Leute, ich sag, das war ein Gedicht! Nun auf die vorgewärmten Teller füllen und ab damit in den Schlund:-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Heilbutt in einer leckeren Dill-Senfsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich