1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Josephines Verführung

Backen: Josephines Verführung

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Der Teig
Ei1 Stück
kaltes Wasser100 ml
Zucker50 Gramm
Weizen Mehl Type 550500 Gramm
Butter kalt300 Gramm
Backpulver2 Teelöffel
Salz1 Prise
Die Füllung
Eier2 Stück
Zucker125 Gramm
Kartoffelmehl2 Esslöffel
Sahne175 ml
Milch325 ml
Butterwürfel kalt200 Gramm
Äpfel klein gewürfelt300 Gramm
Zimt gemahlen1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
3 Std 55 Min
Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Die kalte Butter in Würfel schneiden, salzen, das Mehl und das Backpulver dazu sieben und alles mit den Händen zu einem bröseligen Teig kneten.

    2.Wasser mit Ei und Zucker mit dem Handmixer schaumig rühren. (ca. 4 - 5 Minuten)

    3.Die Ei-Wasser-Masse zu den Butterbröseln geben und gut verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sei, noch etwas Mehl dazu kneten.

    4.Den Teig in 7 Teile teilen und für mindestens zwei Stunden kalt stellen.

  • Die Füllung

    5.Eier mit Zucker schaumig rühren. Kartoffelmehl und Sahne dazu geben. Die Milch zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Eiermasse langsam einrühren. Zurück auf den Herd stellen und noch einmal aufkochen lassen.

    6.Nun stückweise unter Rühren die Butterwürfel zugeben, mit Zimt würzen und zum Schluss die Apfelwürfel unterheben. Die Creme kalt stellen.

  • ...weiter mit den Teiglingen

    7.Die einzelnen Teiglinge zwischen zwei Lagen Folie sehr dünn ausrollen (ca. 22 - 24 cm rund), auf ein mit Backpapier oder Folie ausgelegtes Blech legen und bei 190 Grad im vorgeheizten Rohr ca. 10 - 12 Minuten mit Umluft ( drei Bleche gleichzeitig) goldgelb backen.

    8.Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Nun auf den ersten Boden einen Teil der Creme verstreichen, den zweiten Boden darauf setzten und dies solange fortsetzen, bis nur noch ein Boden übrig ist. Dieser wird zerbröselt und auf der letzten Cremeschicht verteilt. Nun noch etwas Puderzucker und Zimt darauf streuen und über Nacht kalt stellen.

    9.Anmerkung: Das Originalrezept - Russische Napoleon-Torte wurde von mir etwas umgearbeitet, damit ich wieder ein paar Äpfel unterkriege. Ob Josephine Napoleon mit dieser Torte verführen konnte, ist nicht überliefert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Josephines Verführung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich