1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto ai funghi

Risotto ai funghi

1 Std 3 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Steinpilze frisch200 gr.
Champignons weiß200 gr.
Pfifferlinge frisch200 gr.
Petersilie1 Bund
Gemüsebrühe heiß1 Liter
Schalotten frisch2
Rapsöl4 EL
Risotto-Reis300 gr.
Salz und Pfeffer etwas
Weißwein100 ml
Zitronensaft1 Spritzer
Bergkäse fein gerieben50 gr.
Butter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 3 Min
  • 1.Pfifferlinge lassen sich am besten mit einem Pinsel säubern .Zum Abreiben von großen Pizhüten wie bei Steinpilzen und Champignons Küchenpapier verwenden . Reste von Erde an den Stielen mit einem Messser entfernen .Pilze in grobe Stücke schneiden .Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.

    2.Schalotten und Knoblauch abziehen und in grobe Stücke schneiden.In einem breiten Topf in 2 El Öl bei kleiner Hitze andünsten .Reis hinzufügen ,leicht salzen und ca.1 Min.farblos glasig dünsten .Mit Wein ablöschen und unter ständigem Rühren einköcheln lassen .

    3.Nach und nach mit einer Schöpfkelle heiße Brühe angießen (jeweils ca.100 ml)und einköcheln lassen .Die Brühe muss heiß sein ,damit der Garprozess nicht ständig unterbrochen wird.Die Mischung regelmäßig umrühren ,damit der Reis seine Stärke abgibt und das Risotto sämig wird.Der Vorgang dauert 18-20 Min.Der Reis sollte immer mit etwas Brühe bedeckt sein,darf aber nicht darin schwimmen.

    4.Inzwischen übriges Öl (El )in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin 3-4 Min.anbraten .Mit Salz,Pfeffer und 1 Spritzer Zitronensaft würzen .Die Hälfte von der Petersilie zugeben .

    5.Wenn der Reis gar ,aber noch bissfest ist ,zur Bindung Käse und Butter unterrühren, sodass die Mischung schön cremig wird .Zum Schluss die gebratenen Pilze in den Risotto rühren oder darauf verteilen . Risotto ai funghi auf Tellern verteilen und mit etwas Bergkäse und Petersilie bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sheeva1960
    vom
    Profilbild von Sheeva1960

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto ai funghi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich