1. Home
  2. Rezept
  3. Kirschen Sorbet auf Kompott

Kirschen Sorbet auf Kompott

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kirschen frisch600 g
Für das Sorbet :
Rotwein1 ½ dl
Zitronenschale1 Stk.
Zitronensaft1 EL
Sternanis2 Stk.
Zimtstange½ Stk.
Vanillezucker1 Beutel
Zucker120 g
Kirschwasser2 EL
Für das Kompott :
Tannenspitzesirup selb.1 dl
Zitronensaft ½ Stk.
Zitronenschale1 Stk.
Sternanis2 Stk.
Zimtstange½ Stk.
Olivenöl extra vergine1 Schuss
Bananen2 Stk.
Netzmelone½ Stk.
Kiwi3 Stk.
Mango1 Stk.
Pfirsich gelb2 Stk.
Honig flüssig2 EL
Balsamicocreme3 Tropfen
Savoyardkekse pro Pers.2 Stk.
Pfefferminzblätter1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Das Sorbet :

    1.Kirschen waschen, entstielen, entkernen. In einer Topf mit Rotwein, Zitronensaft und Schale, Sternanis, Zimtstange, Vanillezucker und Zucker aufkochen, ca. 5 Min. kochen. Zitronenschale, Sternanis und Zimtstange entfernen. Fein pürieren, erkalten, Kirschwasser darunter mischen. Im Kühlschrank aufbewahren. Ich mache sie immer am Vortag und aufbewahre sie über Nacht im Kühlschrank. Im Glacemaschine geben, 40-45 Min laufen lassen. Sofort servieren oder in eine Dose im Froster geben, dann aber 15-30 Min.vor dem servieren rausnehmen und im Kühlschrank leicht auftauen lassen.

  • Das Kompott :

    2.Tannenspitzensirup mit Zitronensaft Und Schale, Olivenöl, Sternanis und Zimtstange aufkochen, 2-5 Min. köcheln, 10 Min ziehen lassen. Zitronenschale, Sternanis, Zimt Stange entfernen. Bananen in dicke scheiben, restliche Früchte in Würfeln schneiden ( nicht all zu kein ) Bananen und Melone im Sirup geben, ein Paar Min. köcheln, pürieren. Restliche Früchte in die Püree geben mit Honig und Balsamicocreme, köcheln ca 5 Min, bissfest. Pfefferminzblätter waschen, trocken schütteln, ein Büschel pro Person bei Seite legen. Der Rest in feine Streifen schneiden. Ein Teil unter die Früchte mischen, den Rest aufbewahren.

  • Servieren :

    3.Dessertteller, Schale oder was auch immer Kühl stellen. Kompott darauf verteilen, mit Pfefferminzstreifen bestreuen, eine Sorbetkugel darauf setzen, mit Savoyard Kekse und Pfefferminzbüschel garnieren. RELAXEN UND GENIESSEN

    4.An dieser Stelle möchte ich mir bei cockingcool- Biggi herzlich bedanken, für die unzählige Idee die sie mir gegeben hat. Die Kompott ist eine davon.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuchentiger
    vom
    Profilbild von kuchentiger

Auch lecker

Kommentare zu „Kirschen Sorbet auf Kompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich