Diverses: ZITRONEN ~ KRÄUTER ~ BUTTER

Rezept: Diverses:   ZITRONEN ~ KRÄUTER ~ BUTTER
für die Grillsaison unerläßlich
für die Grillsaison unerläßlich
00:30
11
877
20
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
ZUTATEN:
250 gr.
Butter, zimmerwarm
1 mittlere
Bio-Zitrone, Abrieb
Saft von halber Zitrone
1 Stück
Knoblauchzehe
1 EL
Petersilie, glatt, frisch
1 EL
Schnittlauchröllchen frisch
1 TL
Puderzucker
Salz + Zitronenpfeffer nach Gusto
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.05.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Diverses: ZITRONEN ~ KRÄUTER ~ BUTTER

ZUBEREITUNG
Diverses: ZITRONEN ~ KRÄUTER ~ BUTTER

VORBEREITUNG:
1
Die Butter sollte Zimmertemperatur haben, damit sie sich besser mit den Zutaten verbindet. Butter in eine Schüssel geben. Zitrone abwaschen und mit Küchenkrepp trocknen. Knoblauch häuten. Petersilie und Schnittlauch kalt abbrausen und zum trocknen auf Küchenkrepp auslegen.
ZUBEREITUNG:
2
Die Schale der Zitrone hauchdünn abraspel. Die Zitrone halbieren. 1 Hälfe auspressen und den Saft auffangen. Saft durch ein Teesieb filtern. Schale und Saft zur Butter geben.
3
Die Knoblauchzehe zuerst würfeln und in einen Mörser geben. Mit wenig Salz bestreuen und gründlich zermahlen. Es sollte wie eine Paste werden. Knoblauch zur Butter geben.
4
Petersilie und Schnittlauch mit einer Küchenschere sehr fein zerkleinern. Petersilie in sehr feine Stückchen und Schnittlauch in sehr dünne Röllchen schneiden. Zur Butter geben. Puderzucker, Pfeffer und wenig Salz zugeben und jetzt alles gründlich unter die Butter rühren.
5
Um die Zitronen-Kräuter-Butter besser portionieren zu können, wird ein größeres Stück Klarsichtfolie ausgerollt und die Butter in einer angedeuteten Rolle darauf platziert. Butter in die Folie rollen, die Enden der Folie gut verknoten und zur Kühlung in den Kühlschrank legen. Nach ca.1 Std. ist die Kräuterbutter so fest geworden, das man sie mit einem Messer in gefällig Scheiben schneiden kann.
TIPP:
6
Die in Scheiben geschnittene Zitronen-Kräuterbutter läßt sich auch gut einfrieren, also auf Vorrat herstellen. So portioniert kann man sie einzeln entnehmen, wenn benötigt. Schmeckt nicht nur zu Grillfleisch oder Fisch, sondern auch auf Baguette, Ciabatta und Vollkornbrötchen jeder Art. Einfach mal ausprobieren.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von lunapiena

KOMMENTARE
Diverses: ZITRONEN ~ KRÄUTER ~ BUTTER

Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Hab ich mir doch glatt ausgedruckt.... Mindestens eine Grillfete steht noch an.... :-) Dankeschön !
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich bin doch jetzt ganz platt und weg ;-)))) Dich mal wieder zu "lesen" ist doch sowas von toll. Vielen lieben Dank und laßt es euch schmecken meine liebe Luna. Ganz liebe Grüße
Benutzerbild von mimi
   mimi
Eine ausgezeichnete Butter-Variante, die ich gern in meine Sammlung mitnehme (zum Ausprobieren) ... ich freu mich schon drauf!! Mit lieben Grüßen mimi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
danke mimi, freue mich darüber, dass du ein Rezept von mir ausprobieren möchtest. Laß es dir schmecken :-))))
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Versprochen ist versprochen. Die Butter ist im Kühlschrank, schmeckt himmlisch und wartet auf den Einsatz. Die Herstellung war einfach, da du sie sehr gut beschrieben hast und am Geschmack kann ich nix verbessern. Freu mich schon auf das Stück Sau, das mit dieser Butter geadelt wird.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich freue mich liebe Anne, wenn ich mit diesem doch relativ einfachen Rezept Deine Geschmacksnerven kitzeln konnte. Schmeckt wirklich gut, bestätigen auch meine Familienmitglieder. Danke für Dein tolles Feedback. GLG
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Da gibt´s nichts dran auszusetzen- ☆☆☆☆☆ dafür, GLG Lorans
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
das freut mich aber, meine liebe Lorans. Dankeschön !!! LG
Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Diese Butter sorgt mit der frischen Zitrone ganz bestimmt für den besonderen Kick! LG, Andrea
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
stimmt genau. An Deinem Urteil erkennt man den "Leckerschmecker". Vielen Dank und LG

Um das Rezept "Diverses: ZITRONEN ~ KRÄUTER ~ BUTTER" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.