QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lachs mit Dill-Sahnesoße

45 Min

Zutaten für 2 Personen

Lachssteaks
2
Kartoffeln
8 kleine
Frühlingszwiebeln
2
Ingwer frisch
1 dünne Scheibe
Dillspitzen
2 gehäufte TL
Sahne
etwas
etwas Fischfond
etwas
Salz, Pfeffer,
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)825 (197)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate18,5 g
Fett11,7 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.

  1. Für die Soße:

    2.Frühlingszwiebel in sehr dünne Ringe schneiden und den Ingwer sehr fein würfeln oder reiben. Beides in einer kleinen Kaserolle anbraten und mit ca. 150ml Fischfond ablöschen. Aufkochen und etwas reduzieren lassen. Dann etwa einen halben Becher Sahne angießen und ebenfalls etwas reduzieren. Je nach Geschmack die Dillspitzen dazugeben. (Ich musste getrockneten nehmen, da kein frischer zu bekommen war.) Danach warm stellen.

    3.Den Lachs auf der Hautseite kräftig ca. 5 Minuten anbraten, dann wenden und das Gleiche nochmal! Mein Steak war sehr dick, so daß es auch nach 5 Minuten von jeder Seite immer noch glasig war - also perfekt. Wenn Euer Fisch etwas dünner ist, muß man auch die Zeit verringern. Anschließend anrichten und mit einen kühlen, trockenen Weißwein servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen