1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeln: Gefüllte Valentinsherzen

Kartoffeln: Gefüllte Valentinsherzen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Teig
Kartoffeln durchgepresst oder Püree350 Gramm
Kartoffelmehl150 Gramm
Weizenmehl Type 550250 Gramm
Salz½ Teelöffel
Petersilie gehackt1 Esslöffel
Die Füllung
Rinderhackfleisch100 Gramm
Zwiebel½ Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Ei1 Stück
Paprikapulver edelsüß½ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Messerspitze
Salz½ Teelöffel
Butterschmalz1 Teelöffel
.....ausserdem
Butter flüssig4 Esslöffel
Paprikapulver½ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • Der Teig

    1.Durchgepresste Kartoffeln oder übrig gebliebenes Püree mit Salz, den Mehlsorten und der Petersilie zu einem glatten Teig kneten.

    2.Den Teig teilen und beide Hälften zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen. Mit dem Ravioliausstecher in Herzform die Umrisse andeuten.

  • Die Füllung

    3.Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und beides (von der Zwiebel nur die Hälfte) klein würfeln.

    4.Das Hackfleisch mit allen Zutaten vermengen und in einer Pfanne mit heißem Butterschmalz von beiden Seiten kurz anbraten.

  • Das Finish

    5.In die Mitte der angedeuteten Herzen etwas von der Hackfleischfülle geben und mit der zweiten Teigplatte abdecken.

    6.Nun mit dem Ravioliausstecher die Herzen ausstechen und auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Backblech legen. Mit flüssiger Butter bestreichen. Mit dem Rest vom Teig ebenso verfahren, bis er aufgebraucht ist.

    7.Die Herzen bei 200 Grad Unter/Oberhitze ca. 10 Minuten backen. Erneut mit Butter bestreichen und die Temperatur zurück nehmen. Weitere 20 Minuten bei 150 Grad backen, bis die Herzen beginnen Farbe zu bekommen.

    8.Tipp: Man kann die Herzen noch mit Käse überbacken. Sie schmecken warm, wie hier mit einem Champignon-Fenchel-Gemüse (http://www.kochbar.de/rezept/524452/Gemuese-Sahniges-Champigon-Fenchel-Gemuese.html) oder einfach kalt aus der Hand zu Wein oder Bier. Auch ist es möglich, die Herzen nicht zu backen, sondern in Salzwasser zu kochen. Dann eignen sie sich aber nicht zu kalt essen. ;-)

    9.Ich habe hier den Teig mit Kartoffelpüree gemacht. Bei der Verwendung von Kartoffeln braucht man weniger Mehl oder man gibt noch ein bisschen Butter und Sahne dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln: Gefüllte Valentinsherzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich