1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)

Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl1 kilo
Salz2 EL
warmes Wasser600 ml
Kartoffeln2 kilo
Sonnenblumen Öl etwas
Vegeta etwas
Knoblauchzehen3
Zwibel1
schwarzer Pffefer etwas
Schmand2 Töpfe
Schlagsahne1 Topf
Salz etwas
Butter150 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Mehl, salz und Wasser in einer großen Schussel mit der Hand kneten. (Man muss so lange kneten bis der Teig nicht mehr an den fingern kleben bleibt!) Einen Brotleib formen (wenn nötig etwas Mehl verwnden)

    2.Den Teig in ca. vier gleich große Teile teilen und zu Kugeln formen. Dann mit den Händen etwas "platt" drücken.

    3.Ein Blech mit Öl einreiben und die "platten Teigkugeln" darin wenden, bis alle Seiten gleichmäßig mit Öl bedeckt sind! Backofen auf 50° vorheitzen.

    4.Kartoffeln schälen und raspeln. Knoblauch und Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit den Kartoffeln mischen. Noch ein schuss Öl hinzu und mit Pfeffer und Vegeta (ersatzweise Salz verwenden) abschmecken (Ich nehm ca. 3-4 El Vegeta!) alles gut mit den Händen mischen.

    5.Denn Teig für ca. 10 min in den Ofen, nur bis er leicht "warm" ist, dann kann mann ihn besser ziehen! (Anschließend den Ofen auf 250° vorheitzen).

    6.Einen Tischdecke mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig von der Mitte aus nach außen ziehen, so dünn wie möglich (bis man die Tischdecke sehen kann). Dann mit den Kartoffeln belegen (ca. 3 cm platz zum äusseren Rand lassen). Den "Randteig" über die Kartoffeln legen. Die Tischdecke an den äußeren Ecken festalten und vorsichtig hochziehen (so rollt sich die "Teigwurst" wie von selbst!)

    7.Die "Teigwurst" auf ein gefettetes Blech legen. Und mit dem rest des Teiges so weiter machen...

    8.Wenn das Blech fertig ist noch etwas Öl drübergeben. Und ab in den Ofen. Nach ca 20-25min wenn die Pita braun wird die temperatur auf 190-200° senken.

    9.In einem Topf die Butter zerlassen und den Schmand und die sahne zufügen, mit Salz abschmecken. Und über die Pita geben (das macht sie schön saftig). Noch ca 10min im Ofen lassen. Dann den Ofen aus machen und die Pita noch weitere 10min im Ofen lassen (In der Zeit den Tisch decken... dann passt das schon)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Djogo
    vom
    Profilbild von Djogo

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich