1. Home
  2. Rezept
  3. Tiroler Speck-Knödel mit Rahm-Sauerkraut und Zwiebelschmelze

Tiroler Speck-Knödel mit Rahm-Sauerkraut und Zwiebelschmelze

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Knödelbrot280 g
Milch warm125 ml
Eier3
Räucherspeck ohne Schwarte150 g
Zwiebel1
Butter50 g
Petersilie glatt frisch1 EL
Mehl2 EL
Pfeffer, Salz etwas
Zwiebelschmelze:
Zwiebeln5 große
Butter100 g
Puderzucker2 EL
Wasser100 ml
Salz etwas
Sauerkraut:
Sauerkraut abgetropft500 g
Zwiebel1
Butterschmalz1 EL
Kümmel1 ½ EL
Pimentkörner6
Lorbeerblatt1
Wasser100 ml
Sahne200 ml
Pfeffer, Salz, Zucker etwas
Räucherspeck im Stück150 g
evtl. Speckschwarte vom Knödel-Speck etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Knödel:

    1.Knödelbrot in eine größere Schüssel geben, mit der warmen Milch übergießen und etwas durchziehen lassen.

    2.Zwiebel häuten, fein hacken, in der Butter glasig dünsten und alles noch heiß zum Knödelbrot geben. Mit einer Kelle vermengen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, die Eier zufügen und nun alles mit den Händen gründlich verkneten.

    3.Vom Räucherspeck eventuell die Schwarte entfernen und ihn in kleine Würfel schneiden. Die Schwarte nicht entsorgen, sondern für das Sauerkraut aufbewahren. Petersilie waschen, abtrocknen und fein hacken. Speck und Petersilie zum Knödelteig geben, mit Pfeffer und Salz würzen und alles gut untermischen. Schüssel mit Teig abdecken und ihn ruhen und durchziehen lassen. Je länger er durchzieht, um so besser.

  • Sauerkraut:

    4.Zwiebel häuten und in einem Topf im Butterschmalz glasig dünsten. Sauerkraut zugeben, Wasser zugießen, Gewürze einstreuen, schon etwas zuckern und alles ca. 5 Min. köcheln lassen. Dann die Sahne zugießen, Speck und Schwarte hinein legen, Hitze herunter schalten und Sauerkraut (mit angekipptem Topfdeckel) köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sich reduziert hat und das Kraut gar ist. Zum Schluss noch einmal mit Salz, Pfeffer und evtl. Zucker abschmecken. Besser schmeckt das Kraut, wenn man es am Vortag zubereitet und noch einmal erwärmt.

  • Zwiebelschmelze:

    5.Zwiebeln häuten und in grobe Würfel schneiden. In einer größeren Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebeln zunächst scharf anbraten. Mit dem Puderzucker bestäuben, ihn einrühen. Dann Hitze herunter schalten, Zwiebeln weiter schmoren. Wenn sie langsam Farbe annehmen, mit dem Wasser aufgießen, salzen und nur noch leicht bei niedriger Temperatur etwas weiter schmoren und dann warm halten.

  • Fertigstellung:

    6.In einem großen Topf gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Inzwischen den Knödelteig noch mit 2 El Mehl verkneten und etwa 6 größere Knödel daraus formen. Wenn das Wasser kocht, die Knödel hinein geben, Hitze etwas herunter schalten und sie ca. 15 Min. ganz leicht gar köcheln lassen. Zum Test einen Knödel durchschneiden. Er darf innen nicht mehr roh sein.

    7.Bei diesem deftigen, inhaltsreichen Gericht ist - bei großen Knödeln - einer pro Person ausreichend. Mit der Zwiebelschmelze und dem Kraut anrichten und.............schmecken lassen......'n Gut'n.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Tiroler Speck-Knödel mit Rahm-Sauerkraut und Zwiebelschmelze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich