Mohn-Johannisbeer-Kuchen; glutenfrei

Rezept: Mohn-Johannisbeer-Kuchen; glutenfrei
zuckerreduziert; leckere saftige und fruchtige Torte
5
zuckerreduziert; leckere saftige und fruchtige Torte
00:55
1
1024
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
150 g
Nüsse
50 g
Kokosraspeln
3 EL
Mohnsamen
1 Prise
Salz
2 TL
Weinsteinbackpulver
60 ml
zerlassenes Kokosöl oder Sonnenblumenöl
70 ml
Honig, Reissirup, Ahornsirup oder eine Mischung aus allem
2 Stk.
Eier
1 EL
geschrotete Leinsamen
2 EL
Chiasamen nach Belieben
2 Tropfen
Bittermandelaroma
100 g
Johannisbeeren
für die Creme:
250 g
Quark
3 EL
Honig, Reissirup o. ä.
150 g
Johannisbeeren
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.11.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1419 (339)
Eiweiß
17,0 g
Kohlenhydrate
8,6 g
Fett
26,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mohn-Johannisbeer-Kuchen; glutenfrei

Eis Veggi - cool
Tööörrrööö Tööörrrööö mein 777 Rezept soll ein DANKE an euch sein

ZUBEREITUNG
Mohn-Johannisbeer-Kuchen; glutenfrei

1
Vorweg ein paar Hinweise: Die Kokosraspel kann man auch durch gemahlene Nüsse ersetzen. Die Chiasamen kann man weglassen. Statt geschroteter Leinsamen kann man auch 1 EL Johannisbrotkernmehl o. ä. verwenden. Auch anderes Obst lässt sich statt der Johannisbeeren verwenden, z. B. Kirschen, Himbeeren, Blaubeeren etc...
2
Für den Teig alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten, dabei die Johannisbeeren zuletzt vorsichtig unterheben, damit sie nicht zermatschen.
3
Den Teig in eine vorbereitete Springform (20 cm Durchmesser) oder eine andere der Größe entsprechenden Form füllen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 170 Umluft (oder 190 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 25 - 30 Minuten backen.
4
Den Kuchen abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und erkalten lassen. Für das Topping den Quark mit Honig cremig rühren. Ich habe den Quark dann in zwei Hälften geteilt und unter die eine Hälfte noch 2 EL Holundersaft gerührt. Den Kuchen üppig mit der Creme rundherum einstreichen und mit den Johannisbeeren verzieren.

KOMMENTARE
Mohn-Johannisbeer-Kuchen; glutenfrei

Benutzerbild von emari
   emari
eine interessante Kuchenidee ! bin immer wieder auf der suche nach glutenfreien Rezepten und drum nehm ich mir das Rezept gerne mal mit... jetzt brauch ich nur mehr für das topping einen tipp denn Milchprodukte vertrag ich im Moment noch weniger als Gluten ...lg von emari

Um das Rezept "Mohn-Johannisbeer-Kuchen; glutenfrei" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung