1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Glutenfreies Mandel-Bananen-Brot

Kuchen: Glutenfreies Mandel-Bananen-Brot

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
gemahlene Leinsamen30 g
gemahlene Mandeln200 g
Bananen, ca. 300 g3 Stk.
zerlassenes Kokosöl30 g
Ahornsirup3 EL
Zimt1 EL (gestrichen)
gemahlene Bourbon-Vanille½ TL
Eier3 Stk.
Natron½ TL
Zitronensaft1 EL
Meersalz1 Prise
Optional zusätzlich:
Kakaonibs2 EL
Rosinen3 EL
Kardamom2 Kapseln
Leinsamen zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Bananen mit dem Kokosöl und Zitronensaft mit einer Gabel zerdrücken oder in der Küchenmaschine pürieren. Alle übrigen Zutaten dazugeben und mit einem Schneebesen oder der Küchenmaschine verrühren. Bei den Kardamomkapseln natürlich nur die Samen verwenden ;-)

    2.Die optionalen Zutaten unterheben und den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft ca. 75 Minuten backen. Falls das Brot an der Oberfläche nach 30 Minuten schon leicht dunkel wird, mit Backpapier oder Alufolie abdecken. Nach ca. 60 Minuten mit der Stäbchenprobe mal testen, evtl. ist es da schon durch (bei mir hat es aber 75 Minuten gedauert).

    3.Wer das Brot ganz ohne zugesetzten Zucker zubereiten will, kann den Ahornsirup auch weglassen. Statt Rosinen kann man auch kleingehackte getrocknete Feigen, Datteln, Ananas, Aronia- oder Gojibeeren unterrühren. Oder eine handvoll gehackte Nüsse. Je reifer die Bananen sind, umso süßer wird das Brot. Das Brot lässt sich, in Scheiben geschnitten, gut einfrieren und bei Bedarf einfach toasten. Im Kühlschrank hält es sich luftdicht verpackt ca. eine Woche. Am besten schmeckt es warm oder bei Zimmertemperatur, z. B. mit etwas Nussmus bestrichen.

    4.Für Muffins einfach den Teig in ein Muffinblech füllen und ca. 20 Minuten bei gleicher Temperatur backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Glutenfreies Mandel-Bananen-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich