1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgen-Schmarrn mit Eierlikör-Quark

Zwetschgen-Schmarrn mit Eierlikör-Quark

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwetschgen750 g
Butter60 g
Mehl225 g
Eier3
Zucker3 EL
Bio-Zitronen-Abrieb¾
Sahne340 ml
Rum3 EL
Salz1 Prise
Mandeln geschält50 g
Puderzucker etwas
Quark:
Magerquark300 g
Joghurt100 g
Eierlikör150 ml
Honig zum Nachsüßen evtl. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Schmarrn:

    1.Zwetschgen waschen, entkernen und achteln. Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Zitrone abreiben. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Alles bereit halten.

    2.Butter in einer sehr großen Pfanne nur schmelzen lassen. Zwetschgen hinein geben. Bereit halten. Ofen auf 200° (ohne Umluft) vorheizen.

    3.Mehl, Eigelb, Zucker, Salz, Zitronenabrieb, Sahne und Rum zu einem zähen Teig verrühren. Eischnee unterheben, dann den Teig über die Zwetschgen gießen und gleichmäßig verteilen.

    4.Pfanne auf mittlerer Schiene in den Ofen stellen und zunächst ca. 30 Min. backen. Der Teig sollte etwas aufgegangen und in der Mitte nicht mehr flüssig sein. Dann die Pfanne kurz aus dem Ofen nehmen (Achtung am Griff Verbrennungsgefahr ! ), den Teig mit 2 Gabeln grob zerkleinern, die gerösteten Mandeln darüber verteilen und alles gut mit Puderzucker bestäuben. Pfanne wieder zurück in den Ofen stellen und noch weitere 15 - 20 Min. backen bis er goldbraun ist.

  • Quark:

    5.Alle Zutaten miteinander verrühren. Wem die Süße des Eierlikörs nicht ausreicht, der kann mit etwas Honig nachsüßen.

    6.Zum Anrichten den Schmarrn auf dem Teller noch einmal gut mit Puderzucker bestäuben. Den Quark in einem separaten Schälchen reichen............ziemlich lecker.....

    7.Man kann natürlich aber auch richtig zuschlagen und ein Vanilleeis oder Schlagsahne....oder beides dazu reichen.........;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgen-Schmarrn mit Eierlikör-Quark“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich