1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Kartoffel Marmelade mit Tonkabohne und Rum

Apfel-Kartoffel Marmelade mit Tonkabohne und Rum

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln520 gr.
Apfel Breaburn480 gr.
Tonkabohne gerieben etwas
Apfelsaft naturtrüb500 ml
Zitrone1 Stück
Rum2 cl
Gelierzucker 2:1500 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorab :....die Mengenangaben von Kartoffel und Äpfel beziehen sich auf die fertig gerieben Massen......... Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und fein reiben. Kartoffel schälen und auch fein reiben. Die Zitrone etwas walgen ( so gibt sie etwas mehr Saft ), dann halbieren und auspressen. Saft auffangen und eventuell Kerne entfernen.

    2.Apfelsaft mit Zitronensaft, den geriebenen Kartoffeln und Äpfel aufsetzten, nach Gusto Tonkabohne rein reiben ( am Anfang nicht so viel, lieber etwas später nachwürzen ) und unter rühren langsam zum kochen bringen, unter rühren gute 5 Minuten kochen lassen bis die Kartoffeln weich sind. ( zur Probe etwas Masse zwischen den Händen etwas zereiben).

    3.Inzwischen die Gläser vorbereiten.

    4.Wenn die Kartoffeln weich sind noch den Gelierzucker und den Rum zugeben, noch mal abschmecken ob noch Tonkabohne fehlt, dann alles aufkochen und solange unter rühren köcheln lassen bis der Gelierpunkt erreicht ist.

    5.Dann in die bereitgestellten Gläser abfüllen, Deckel drauf und erkalten lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Kartoffel Marmelade mit Tonkabohne und Rum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich