1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Tortellinis selber machen

Grüne Tortellinis selber machen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für Teig
Mehl 400 Gramm
Eier (Grösse L) 3 Stück
Olivenoel 2 Esslöffel
Muskat, Zitronenpfeffer etwas
Blattspinat (TK-Ware) 150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1."Nudeln (Pasta) diese in sehr unterschiedlichen Formen und Größen und selbst hergestellt, sind immer eine schöne Beilage oder aber sogar ein tolles Hauptgericht. " Was man beachten sollte ist z.b. das man keine generellen Garzeiten für alle Sorten angeben kann. Je nach Dicke und Form ist diese recht unterschiedlich und bedarf einem bisschen Fingerspitzengefühl in der Garzeitplanung.

    2.Bei gekauften Nudeln sollte man sich ersteinmal immer nach den Angaben auf der Packung richten. Die Erfahrung zeigt einem mit der Zeit, ob die Angaben zu 100 % zutreffend sind. Ich habe es in meinen Pasta Rezepten anders beschrieben ! Grundsätzlich gilt für das Nudel kochen um den perfekten al Dente Genuss zu erreichen, vor allem folgendes : Hier als Faustregel --- 1....10....100 --- übersetzt heisst das im Handling- auf 1 Liter Wasser kommen 10 gr. Salz und 100 gr. Pasta und erst wenn das Wasser sprudelnd kocht, gibt man die Nudeln hinein.

    3.Die Garprobe !!! hier gibt es viele möglichkeiten- auch lustige :) 1. man angelt eine Nudel heraus und probiert, ob sie schon bissfest oder schon weich ist, je nach Wunsch auch durch den Wurf auf eine Fliese :) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 2. während des Garens keinesfalls Öl ins Wasser geben, denn das würde die Oberfläche der Nudel umschließen und so kann die Nudel die Soße nicht aufnehmen. Manche haben das noch aus der Vergangenheit so für sich übernommen, jedoch so kann ich es nur bestätigen ist die ohne Oel Variante diejenige die den Nudelgenuss eigentlich perfektioniert. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 3. die gekochten Nudeln in ein Nudelsieb schütten und gut abtropfen lassen, Nudeln und nicht unter fliesendem Wasser abschrecken wegen der schon genannten Struktur der Nudel (Pasta) außer, es steht ausdrücklich im Rezept um anderen Beilagen den Vortritt zu erhalten. Das bisher geschrieben ist aus meinen eigenen Erfahrungswerten zusammengetragen. Besser geht immer und ich nehme Tipp`s gerne an.

    4.Herstellung von Tortellinis >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 1. Den Blattspinat in einem Kessel mit einem Glas Wasser aufkochen und dann in dem heissen Wasser ziehen lassen. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 2. Die Eier in eine Schüssel geben und verquirlen. Das Mehl hinzugeben und diese Zutaten miteinander vermengen. Diese vorarbeiten mache ich gerne von Hand und die Küchenmaschine hat eine Pause. ;) Wenn alles gut untereinander vermengt ist, wird das Öl mit zugegeben. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Den Spinat samt Topf in einer Schüssel mit Eiswasser abkühlen. Mit dem Zauberstab zerkleinern und die Hälfte des Spinates unter den Teig geben. Die Hälfte der verbleibenden Flüssigkeit mit unter den Teig geben (entspricht ca. 10 cl.) .

    5.3. Den Teig nun gut kneten. Hierzu den Teig mehrmals auf einer vorbereiteten Arbeitsfläche schlagen, kneten, erneut schlagen usw., solange bis ein elastischer Teig entsteht. Sollte der Teig zu trocken erscheinen, kann ein oder zwei TL von dem Spinat- Wasser hinzugefügt werden. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 4. Der Teig wird nun, in ein feuchtes Küchentuch gewickelt und eine Halbe Stunde an einen kühlen Ort gelegt. Ich lege den Teig wenn ich die Tortellinis von Hand arbeite nicht in den Kühlschrank, da er nach meinem empfinden dann nur mit grossem Kraftaufwand weiter zu verarbeiten ist. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 5. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche (einem Holzbrett- oder aber -ich habe dafür eine alte Schranktüre - natürlich eine kleine :), den Teig mit Hilfe eines Nudelholzes dünn ausrollen und in 2-3 Platten teilen. Wer eine Nudelmaschine besitzt, walzt den Teig in mehreren Durchgängen schön flach und teilt ihn ebenfalls in 2-3 Platten. Die Platten werden, eingeschichtet in ein feuchtes Geschirrtuch, bis zur Verarbeitung aufbewahrt.

    6.Jetzt mit Hilfe eines runden Ausstechers, es kann auch ein umgedrehtes Glas genommen werden, aus einer Nudelplatte mehrere Kreise ausstechen. In jede Mitte je 1 TL der Füllung (Käse-Spinat) setzen. Danach eine Kreisseite über die andere Seite zu einem Halbkreis legen, den Rand leicht zusammendrücken, anschließend noch den gefüllten Rand nach oben ziehen und die spitzen Enden kreisförmig miteinander verschließen. So entsteht die typische Tortellini Form. Im kochenden Salzwasser solange bis sie an der Oberfläche schwimmen, dauert ca. 5-7 min, garen.

    7.Wegen des doch sehr hohen Arbeitsaufwandes zur Herstellung von Tortellinis, stelle ich mindestens die doppelte Menge, meistens aber die dreifache Menge her. Die rohen Tortellinis werden in eine Plastikdose portionsweise eingeschichtet (durch Backpapier getrennt). Gekocht werden die Tortellinis, nach Bedarf, wie oben beschrieben jedoch nicht im gefrorenen Zustand. Am besten nimmt man sie am Vortag aus der Truhe und lässt sie ganz gemütlich auftauen.

    8.Folgend ein paar Beispiele die ich selbstverständlich auch schon ausprobiert habe was man noch alles so machen kann:Farbgebung für Pasta (Nudeln) wie funktioniert das ? : >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Spinat wie das Bsp. = macht = grün >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Tomatenmark oder Rote Beete = macht = rot >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Safran oder Currypowder = macht = sattes gelb >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sepatinte oder Olivenpaste = macht = schwarz >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    9.Füllungen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> - mit FETA oder Gorgonzolla Käse >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> - mit Lachsfarce >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> - mit Kräutermischung >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> - mit Geflügelfarce >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> - mit Pilzfarce oder Trüffel >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> und vielen anderen schönen Einlagen. Ich wünsche viel Spass bei der Suche für neue Varianten und bei weiteren Experimenten die bestimmt den Tisch berreichern.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Tortellinis selber machen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich