Backen: Apfel-Nuss-Kuchen in drei Schichten

Rezept: Backen: Apfel-Nuss-Kuchen in drei Schichten
lässt sich sehr gut einfrieren
6
lässt sich sehr gut einfrieren
00:40
7
1707
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Butter
250 Gramm
Zucker
5 Stück
Eier Freiland
1 Prise
Salz
400 Gramm
Mehl
8 Esslöffel
Sahne
2 Esslöffel
Weinbrand
1 Päckchen
Backpulver
800 Gramm
Apfelschnitze
1 Päckchen
Vanillepuddingpulver
100 ml
Apfelsaft
1 Esslöffel
Zucker
200 Gramm
Nüsse gemahlen
1 Teelöffel
Backkakao
0,5 Teelöffel
Zimt
Fett und Brösel für die Form
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.03.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1762 (421)
Eiweiß
7,2 g
Kohlenhydrate
40,8 g
Fett
24,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Apfel-Nuss-Kuchen in drei Schichten

Russiche Zupftorte

ZUBEREITUNG
Backen: Apfel-Nuss-Kuchen in drei Schichten

1
Butter mit Zucker und Eiern schaumig rühren. Salz, Backpulver, Mehl, Sahne und Weinbrand unterrühren und den Teig dann teilen.
2
Die erste Teighälfte in eine gefettete und gebröselte Springform (rechteckig) geben und gleichmäßig verteilen.
3
Apfelschnitze mit Zucker, Puddingpulver und Saft verrühren und auf dem hellen Teig verteilen.
4
Zu der zweiten Teighälfte nun die Nüsse, den Zimt und den Kakao geben. Sollte der Teig zu schwer sein, etwas Milch zugeben, bis er schwer vom Löffel fällt. Damit die Äpfel abdecken.
5
Bei ca. 180 Grad Umluft im vorgeheizten Rohr ungefähr 30 - 35 Minuten backen. (Zahnstocherprobe)
6
Den Kuchen nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen und mit geschlagener Sahne servieren.

KOMMENTARE
Backen: Apfel-Nuss-Kuchen in drei Schichten

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Äpfel und Nüsse gehen für mich sowas von gut zusammen. Da hätte ich doch auch gerne an Deiner Kaffeetafel Platz genommen. Aber wie immer bin ich mal wieder zu spät dran ;-((. Aber ich nehme mir die Idee mal mit, wenn Du gestattest. LG Geli
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Jetzt weiß ich, wie ich meine "schrumpeligen Äpfel" an den Mann bringen kann......;-) Wird gleich ausprobiert. Super lecker. GlG Barbara
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
ein sehr feiner Kuchen....LG Sabine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
OHNE Kommentar - einfach fein gebacken !!!! LG Biggi
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
wie immer ein toller kuchen aus deiner backstube....frohe ostern wünscht dir irmi

Um das Rezept "Backen: Apfel-Nuss-Kuchen in drei Schichten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung