1. Home
  2. Rezept
  3. Josefi-Brot

Josefi-Brot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl Type 405500 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker40 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Biozitronenabrieb etwas
Ei1
Butter75 gr.
Milch250 ml
Außerdem
Eigelb1
Salz1 Prise
Milch1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Milch auf „Handwärme“ erwärmen, die Trockenhefe, Zucker, Vanillezucker, Butter und das ganze Ei dazugeben und verrühren.

    2.In die Schüssel der Küchenmaschine das Mehl geben, dann den TL Salz, den Abrieb einer viertelten Biozitrone dazu und mit dem Knethaken bei langsamen Rührtempo das Mehl mit Salz vermischen.

    3.In die laufende Küchenmaschine das Milch-Zucker-Butter-Hefe-Gemisch langsam hinzufügen, das Rührtempo erhöhen und so lange kneten lassen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

    4.Über die Schüssel nun eine Frischhaltefolie oder einen passenden Teller darauf setzen, und den Teig ca. 45 – 60 Minuten in einer „zugfreien“ Zone (am besten im Backofen, der auf 30° vorgeheizt ist) gehen lassen. Nun sollte der Teig das doppelte Volumen haben.

    5.Den Teig nach dieser Zeit aus der Schüssel nehmen, kurz mit den Händen auf einer glatten Arbeitsfläche durchkneten, zu einer Rolle formen und in 8 gleich große Portionen teilen.

    6.Abgedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen, damit sich der Teig entspannt.

    7.In der Zwischenzeit das Eigelb mit einer Prise Salz und mit dem TL Milch verquirlen. Den Backofen auf 175-180° Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    8.Die Teiglinge zu ca. 30 cm langen Strängen ausrollen, und zu Knöpfen oder Zöpfen flechten, mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und auf der Mittelschiene im auf des Backofens ca. 30-40 Minuten (je nach Herd) backen, bis die Brote goldbraun sind und beim Klopfen mit der Hand hohl klingen. Guten Appetit!

    9.Zur Flechttechnik: 2-Strang-Zopf: Ganz geglückt ist mir das flechten auch nicht, und ich versuche es zu erklären.

    10.2 Teigstränge über Kreuz legen. Die rechte Hand kreuzt über die linke Hand, fasst die waagrechten Teigenden und legt sie gegenüber ab.

    11.Die linke Hand holt den oberen Strang herunter und legt ihn ab, die rechte Hand legt den unteren Strang nach oben und legt ihn ab.

    12.Diese Flecht- Technik immer wiederholen, bis die Stränge verflochten sind. Das Teigende fest zusammendrücken und unter den Zopf legen.

    13.Für die Knoten den geflochtenen Zopf einfach aufrollen und ablegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Josefi-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich