1. Home
  2. Rezept
  3. US - Rumpsteak

US - Rumpsteak

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
US-Rumpsteak2 à 340 Gramm
Butterschmalz2 EL
Birnenschnaps65 ml
Knoblauchpulver etwas
Salz etwas
Pfefferpulver schwarz etwas
Walnußöl2 EL
Crème fraîche2 Kaffeelöffel (KL)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rumpsteak nicht waschen, nur trockentupfen mit Küchenpapier.

    2.Fettrand mit scharfem Messer einschneiden, aber nicht bis zum Fleisch !

    3.Butterschmalz in der Pfanne stark erhitzen, ca. 200 Grad;

    4.Die Steaks ungewürzt in das heiße Butterschmalz legen, die erste Seite 2 Minuten braten lassen (wenn "englisch" erwünscht, sonst halt etwas länger, aber nicht bei so hoher Temperatur).

    5.Die Steaks wenden, Temperatur zurück auf 180 Grad, 1.5 bis 2 Minuten braten, dann mit dem Birnenschnaps (reinrassig) löschen.

    6.Pfanne von der Platte wegnehmen, die Steaks in der Pfanne mit Knoblauch, Salz, Pfeffer beidseitig würzen und mit Walnußöl betupfen.

    7.Die Temperatur hab ich inzwischen schnell auf 100 Grad reduziert, die Pfanne wieder auf den Herd, daneben Alufolie ausbreiten, die Steaks einzeln in die Folie wickeln, den Bratensaft aus der Pfanne in ein eigenes Gefäß leeren und dann die eingewickelten Steak in die inzwischen nicht mehr so heiße Pfanne legen, einen Deckel drauf und ca. 20 Minuten ruhen lassen. Die Temperatur der Platte auf Null stellen.

    8.Die eingewickelten Rumpsteaks aus der Pfanne nehmen, auf sehr gut vorgewärmte Teller legen. In die Pfanne ein bißchen heißes Wasser, das mit etwas Creme fraiche verquirrlt ist, schütten, herumrühren und fertig ist eine äußerst gschmackige Soße.

    9.Steaks auswickeln, auf den beiden Tellern und mit einem Klacks Creme fraiche versehen.

    10.Dazu gab es als Vorspeise eine Frittatensuppe und als Beilage wunderbare Bratkartoffel (sh.Fotos) und einen gschmackig abgemachten Schwarzwurzelsalat. Der Waltl wünscht - Prost & Mahlzeit !

  • Bemerkung zum Schnaps:

    11.Ich kann machen was ich will, die Schnapsmenge läßt sich nicht gleichbiegen - ich verwendete natürlich nicht 16 Liter (wie absurd), sondern die Hälfte von einem Achtel Liter, also ein 16-tel Liter. Bin neugierig, was jetzt daraus wird. Na was sag ich - es bleibt stur bei 16 Liter Schnaps ! Aber jetzt hab ich einen Tipp von mimi bekommen - in ml Angabe funktioniert es.

  • 2.Bemerkung - wichtig !

    12.Ich habe 12 Fotos, schöne Fotos zu diesem Rezept - aber leider werden mir die Fotos nicht heruntergeladen. Ich stehe vor einem Rätsel. Ich werde somit wohl oder übel, das Rezept ohne Fotos veröffentlichen - und dann ist Schluß/Pause für mich, weil ich gebe keine Rezepte ohne Bilder ein, bis sich eventuell eine Lösung ergibt.

    13.Pkt.12)ist hinfällig, weil jetzt (31.1.16) gehts; schaut Euch das an, meint Euer happy-Waltl !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „US - Rumpsteak“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich