1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Klöße, "g'fillte Knepp" mit Salat

Gefüllte Klöße, "g'fillte Knepp" mit Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kloßteig:
Kartoffeln roh frisch gerieben750 g
Kartoffeln gekocht vom Vortag750 g
Ei1
Salz etwas
etwas Mehl etwas
Füllung:
Lauch1 ½ Stangen
Zwiebel1 kleine
Butterschmalz zum Anbraten2 EL
Brötchen vom Vortag1
Rinderhackfleisch500 g
Pfälzer Leberwurst250 g
Salz, Pfeffer etwas
Topping:
Butter100 g
Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Füllung:

    1.Lauch putzen, in schmale Scheiben schneiden und diese noch vierteln. Zwiebel schälen, grob hacken. Brötchen in sehr kleine Würfel schneiden.

    2.Lauch und Zwiebel im Butterschmalz in einer größeren Pfanne andünsten. Hackfleisch und Brötchenwürfel zugeben und ebenfalls kurz anbraten. Zuletzt die vorher etwas zerdrückte Leberwurst zufügen, alles gut vermengen und bei milder Hitze etwas köcheln lassen. Mehrmals umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen.

  • Kloßteig:

    3.In einem großen 4-Liter-Topf Wasser und Salz schon einmal langsam zum Kochen bringen.

    4.Die gekochten Kartoffeln vom Vortag durch eine Presse geben. Die rohen Kartoffeln schnell reiben, in ein Leinentuch geben und kräftig auspressen. Dann die gekochten und rohen Kartoffeln sehr schnell mit dem Ei, Salz und etwas Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten. Mehl nach und nach löffelweise zugeben. Der Teig darf nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Es sollte zügig gearbeitet werden, damit die rohen Kartoffeln den Teig nicht grau machen.

    5.Aus dem Teig doppelt so große Klöße formen, als normale Beilagenknödel. In die Mitte eine Vertiefung drücken, von der Füllung ordentlich etwas hinein geben und den Teig ringsherum zudrücken und wieder zu einem Kloß formen.

    6.Klöße in das sprudelnde Wasser gleiten lassen. Wenn alle im Topf sind, kurz aufwallen lassen, Hitze stark herunter schalten und die Klöße etwa 30 Min. ziehen lassen.

    7.In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne schmelzen, so viel Semmelbrösel hinein streuen, dass der Boden bedeckt ist, aber die Butter noch leicht bläselt. Auf mittlerer Hitze so nun die Semmelbrösel leicht bräunen. Vorsicht, verbrennen schnell.

    8.Ebenfalls in der Siedezeit der Klöße einen Salat nach Belieben anrichten und bereit stellen.

  • Anrichten:

    9.Nach Ablauf der Siedezeit (Klöße müssen dann an der Wasseroberfläche schwimmen) Kloß auf einem tiefen Teller anrichten, die Semmelbröselbutter darüber verteilen und zusammen mit dem Salat servieren.

    10.Mal kein Braten, aber ein sehr "g'schmackiges", einfaches Gericht.

  • Anmerkung zu den Fotos:

    11.Von der Kloßteig-Zubereitung konnte ich keine Fotos machen, da die Zubereitung recht zügig sein muss. Sorry.............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Klöße, "g'fillte Knepp" mit Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich