1. Home
  2. Rezept
  3. Knödel: Südtiroler Speckknödel

Knödel: Südtiroler Speckknödel

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bauernbrot ohne Rinde50 Gramm
alte Brötchen oder Weißbrot100 Gramm
Butter20 Gramm
Zwiebel frisch1 Stück
Südtiroler Speck50 Gramm
Knoblauchzehe1 Stück
Eier Freiland2 Stück
lauwarme Milch100 ml
Petersilie1 Hand voll
Mehl Typ 55040 Gramm
Salz zum Abschmecken etwas
Petersilie zum Bestreuen etwas
Butterschmalz zum Anbraten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Brot in feine Würfel schneiden und in der Butter anrösten.

    2.Die Zwiebel schälen und zusammen mit dem Speck in sehr kleine Würfelchen schneiden. Zusammen mit der gehackten Knoblauchzehe dem Speck und den Zwiebeln in etwas Butter anbraten.

    3.Mehl, Eier, gehackte Petersilie und Milch zugeben und alles zu einem Teig verrühren. Die Masse mit Salz abschmecken.

    4.Den Teig nun zugedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen.

    5.Wasser zum Kochen bringen, Salz zugeben und aus der Masse kleine Knödel formen. Im Salzwasser halb zugedeckt ca. 10 Minuten garen lassen. Fertig sind sie, wenn sie oben schwimmen.

    6.Herausnehmen und abtropfen lassen.

    7.Nun kann man sie schon genießen. Entweder mit Sauerkraut, Pilzsoße oder in der Suppe. (Hier: https://www.kochbar.de/rezept/478057/Suppen-Rinderbruehe-De-Luxe.html )

    8.Ich habe die fertigen Knödel noch einmal in etwas Butterschmalz angebraten, bevor ich sie in der Fleischbrühe serviert habe. Zum Schluss werden sie noch mit gehackter Petersilie bestreut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Knödel: Südtiroler Speckknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich