1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Ruck-Zuck-Reste-Bami-Goreng

Mein Ruck-Zuck-Reste-Bami-Goreng

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Maishähnchenbrust, Innenfilets100 g
mildes Currypulver etwas
geräuchertes Paprikapulver etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Öl etwas
getrocknete Pilze (Shiitake, Mu Err)10 g
Wasser75 ml
Bleichsellerie mit Grün1 Stange
Möhre1
Paprika rot¼
Zwiebel rot½
Chilischote1
Ingwer1 Scheibe
Knoblauchzehe1
Sambal Olek1 TL
Nudeln, gegart, vom Vortag100 g
Sherry halbtrocken1 Schuss
Sojasauce1 Schuss
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Koriander frisch etwas
Fleur de Sel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Ich weiche die Pilze zunächst in frisch aufgekochtem Wasser für mindestens eine halbe Stunde ein, nehme sie aus dem Einweichwasser und schneide sie in Streifen. Das Einweichwasser stelle ich zur Seite. Von der Selleriestange entferne ich das Grün, um es beim Anrichten zu verwenden. Dann blanchiere ich die Selleriestange, lasse sie in Eiswasser auskühlen und schneide sie dann in Streifen. Das restliche Gemüse wird geputzt, die Möhre in Stifte, die Paprika in Streifen, die Zwiebel in Spalten und die Chilischote in feine Scheibchen geschnitten. Ingwer und Knoblauch hacke ich fein.

    2.Ich heize den Ofen auf 100 °C (Ober- und Unterhitze) vor. Die Innenfilets von der Maishähnchenbrust wälze ich in mildem Curry, geräuchertem Paprikapulver und frisch gemahlenem Pfeffer.

    3.In einer tiefen Pfanne erhitze ich etwas Öl und brate darin die Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten an. Anschließend lasse ich sie im vorgeheizten Ofen nachgaren.

    4.Unter ständigem Umschwenken brate ich dann nach und nach das Gemüse im verbliebene Bratfett an, zunächst die Möhre, die Paprika und die Zwiebel, dann den Sellerie und die Pilze und schließlich Chili, Knoblauch und Ingwer.

    5.Ich gebe das Sambal Olek zu, lasse es kurz mit anrösten und hebe dann die vorgegarten Nudeln unter. Anschließend lösche ich mit einem Schuss Sherry ab, lasse vollständig einreduzieren, gebe dann einen Schuss Sojasauce und etwas vom Einweichwasser der Pilze dazu, würze mit Salz, Pfeffer und einer guten Prise Zucker und lasse alles noch ein wenig reduzieren.

    6.Zum Anrichten gebe ich die Pasta in einen tiefen Teller, gebe etwas frisch gehackten Koriander und das gehackte Selleriegrün obenauf und serviere die Hähnchenbrust, bestreut mit ein wenig Fleur de Sel, auf der Pasta.

    7.Ein paar Tipps zum Abschluss: Das Gericht lässt sich hervorragend im Wok zubereiten. Dazu würde ich die Hähnchenbrust in Scheiben schneiden, mit etwas Stärke bepudern, anbraten und dann - wie oben beschrieben - nach und nach alle andere Zutaten unterrühren. Was das Gemüse betrifft, lässt sich natürlich alles verwenden, was schmeckt und gerade im Kühlschrank ist. Und wer keine getrockneten chinesischen Pilze verwendet und deshalb auch kein Einweichwasser hat, kann natürlich auch ein wenig Hühner- oder Gemüsefond angießen...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Ruck-Zuck-Reste-Bami-Goreng“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich